Cornelia Schildmann hat 19 Jahre lang im betreuten Wohnen gewirkt. © Kursana

 
18.01.2022

Abschied vom geliebten Beruf im Betreuten Wohnen

Cornelia Schildmann hat 19 Jahre lang in der sozialen Betreuung der Kursana Residenz Krefeld gewirkt. Jetzt ging sie in den Ruhestand, steht aber mit Rat und Tat ihrer Nachfolgerin zur Seite.

Vor 19 Jahren begann Cornelia Schildmann in der Sozialen Betreuung in der Kursana Residenz Krefeld zu arbeiten. Anfang 2022 ging sie in den Ruhestand, der sich allerdings doch als „Unruhestand“ entwickelt – zumindest für die nächsten drei Monate steht sie weiterhin einmal in der Woche zur Verfügung: Sie wird ihre geschätzte Nachfolgerin Christa Fest umfassend einarbeiten, um eine reibungslose und umfassende Übergabe zu gewährleisten.

 

Liebend gerne hätte sie mit Bewohnern und Mitarbeitern ein fröhliches Abschiedsfest gefeiert, doch die Corona-Pandemie machte dies unmöglich. Doch mit einem anrührenden Brief an alle richtete sie sich an Bewohner und Mitarbeiter: „Danke, dass Sie mir in der Vergangenheit Ihr Vertrauen geschenkt haben. Danke sage ich Ihnen auch für alle guten Gespräche aus unterschiedlichen Anlässen, die mich oft demütig gemacht haben angesichts all Ihrer unterschiedlichen Lebensläufe und Erfahrungen. Ihre Generation hat den Boden für mein unbeschwertes Leben geebnet.“

 

Schon zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn mit 21 Jahren als Krankengymnastin lag ihr die Arbeit für und mit älteren Menschen sehr am Herzen. Zurückblickend betrachtet war der Einstieg in die umfassenden Betreuungsaufgaben in der Kursana Residenz Krefeld für sie ein Glücksfall und eine Berufung.

Zur Übersicht