Peter Giese tanzt gern und hat viel Spaß mit Clownin „Cannelloni“.

 
27.03.2023

Clowninnen begeistern Senioren

Alzey. Sie haben außergewöhnliche Namen, ihr Outfit ist auffallend bunt, ihre Grundstimmung positiv und ihr Lächeln im Gesicht ist aufgrund der strahlenden Augen auch unter einer Maske zu erkennen Die beiden Clowninnen „Lakritze“ und „Cannelloni“ haben die Senioren im Kursana Domizil Alzey zum Lachen gebracht und ihnen einen spaßigen Nachmittag beschert. Hinter den beiden kostümierten Figuren „Cannelloni“ und „Lackritze“ stecken die Humortrainerin und Lachyoga-Leiterin Karin Dörlich sowie die staatlich anerkannte Clownin Sigirid Fath. Das lustige Duo gehört dem Verein „xundlachen – Die Klinikclowns im Rhein-Neckar-Kreis“ an, die abseits von Krankenhäusern auch gern älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen humorvolle Stunden schenken.

Beim Besuch der Senioren in der Hagenstraße haben die beiden Clowninnen schnell eine Brücke zu ihrem Publikum gebaut und auch zu zurückhaltenden Menschen einen individuellen Zugang gefunden. Durch ihr improvisiertes Spiel, die Tollpatschigkeit und auch die Musik mit Gitarre und Akkordeon gelang es „Lackritze“ und „Cannelloni“, heitere Momente zu schaffen, in denen viel gealbert und gelacht wurde. 
Die Senioren blühten auf und konnten sich vor Lachen kaum halten. Die Clowninnen sangen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Volkslieder und Schlager, da wurde getanzt, zum Rhythmus der Musik geklatscht und viel Blödsinn gemacht. „Lakritze“ erzählte, dass Sie in Kufstein einen Schuhplattler-Kurs besucht habe und motivierte die Senioren, es selbst einmal auszuprobieren. Der Bewohner Peter Giese war so begeistert von dem Auftritt der Clowninnen, dass er sie bei ihrer Rundreise durch die Wohnbereiche des Kursana Domizils begleitete und Tanzeinlagen vorführte.
 

Zur Übersicht