Hildegard Resch und Bürgermeister Christian Seitz zählten zu den ersten Gratulanten, die Herbert Resch zum 90. Geburtstag alles Gute wünschten.

 
23.01.2020

Herbert Resch feiert 90. Geburtstag

Kriftel. Er war sein Leben lang auf vielen Festen unterwegs und dort oft tonangebend. Jetzt stand er selbst bei einem runden Geburtstag im Mittelpunkt. Herbert Resch, der seit zwei Jahren mit seiner Frau im Kursana Domizil am Freizeitpark zuhause ist, hat seinen 90. Geburtstag gefeiert. Er war früher Alleinunterhalter und spielte bei Festen mit viel Freude verschiedene Instrumente. Zu den Gratulanten zum 90. zählten unter anderem Alexander Sgodda, Direktor des Kursana Domizils sowie Kriftels Bürgermeister Christian Seitz.

Herbert Resch hat im hohen Alter die Liebe zur Musik wiederentdeckt. Er und seine Frau spielen begeistert im Veeh Harfen Ensemble des Kursana Domizils mit. Dieses kleine, aber klangstarke Instrument lässt sich auch im Alter noch gut erlernen. Es ähnelt einer Zither und kann ohne Notenkenntnisse gespielt werden: Mit Hilfe von Schablonen, die zwischen Saiten und Klangkörper geschoben werden, wird sozusagen vom Blatt musiziert.

Geboren wurde Herbert Resch in Görlitz an der Neiße, wo er eine Ausbildung zum Optiker machte. Aufgrund der Kriegswirrungen kam er später nach Westfalen. Dort lernte er seine Frau Hildegard kennen. Nach dem Aus vieler Zechen und der schlechten Situation auf dem Arbeitsmarkt ging Herbert Resch 1966 zu den Farbwerken Höchst in Frankfurt, die damals dringend Mitarbeiter suchten. Bei dem Unternehmen am Main blieb er 22 Jahre und auch heute erzählt er noch gern von dieser Zeit seines Berufslebens.

Im Kursana Domizil engagiert sich der Jubilar sozial und setzt sich für die Interessen der Senioren ein. Er ist aktives Mitglied im sogenannten Heimbeirat und wird von seinen Kollegen und anderen Senioren im Kursana Domizil sehr geschätzt.

 

Zur Übersicht