Das Beobachten der Hühner, aber auch das Füttern macht den Senioren Spaß.

 
01.06.2023

Hühner sind bei Senioren in Kurzzeitpflege

Frankfurt. Im Garten der Kursana Villa in der Eschersheimer Landstraße sind außergewöhnliche Geräusche zu hören. Hinterm Haus gackert es. Neben dem kleinen hölzernen „Einfamilienhaus mit Anbau“ wird auf dem kleinen eingezäunten Rasenareal gescharrt und gekratzt. Fünf Hühner sind zu Besuch. Die Senioren-Einrichtung hat sie sozusagen in Kurzzeitpflege aufgenommen. Viele Bewohnerinnen und Bewohner begeistern sich für die Tiere. Täglich kommen Senioren in den Garten und beobachten die Hühner, die fast immer in Bewegung sind. Ständig gibt es Neues zu entdecken. In der Gruppe ist immer etwas los.

Die Hühner stammen aus Seligenstadt vom Bauernhof. Michael Lüft hatte 2013 die Idee, die Tiere an Privatpersonen, Familien, Schulen, Kindertagesstätten, Seniorenheime und andere zu vermieten. Zum Angebotspaket von „Rent a Huhn“ gehören nicht nur die pickenden Tiere, sondern auch ein Stall-Holzhaus, ein Futter- sowie ein Wasserautomat, Einstreu und ein Zaun von 25 Meter Länge. Die Senioren in der Kursana Villa haben schnell eine Verbindung zu den Hühnern aufgebaut und den Tieren Namen gegeben. Das weiße und aktivste Huhn heißt Susi, die anderen werden Agatha, Bertha, Frieda und Greta genannt. „Das Gegackere ist richtig beruhigend“, sagt ein älterer Mann, der sich an seine Jugend erinnert, als er mit Tieren aufgewachsen ist.
Die Freude mit den Hühnern motiviert einige Senioren auch, die Pflege und Fütterung der Tiere zu übernehmen. Die frischen Eier darf das Restaurant der Kursana Villa zwar nicht verwenden, doch die Bewohnerinnen und Bewohner haben an einem sonnigen Nachmittag im Garten mit viel Vergnügen ein paar Eier in der Pfanne gebrutzelt und sie den Mitarbeitenden serviert.

Zur Übersicht