Beim Bewegungstraining Idogo wird besonders das Wohlbefinden gestärkt. Bild: Dressler/Kursana

 
31.07.2020

Idogo statt Qi Gong

Neues Sportangebot in der Kursana Villa München

„Wir machen es noch einmal: Vor, einrollen, nach unten rollen, hoch, hoch und gerade“, leitet Sport- und Bewegungstherapeutin Bettina Struch die Teilnehmerinnen der IDOGO-Stunde in der Kursana Villa München an. „Und - durchschnaufen!“ Je nach Befinden sitzen oder stehen die Bewohnerinnen, halten mit beiden Händen locker den etwa 50 Zentimeter langen Idogo-Holzstab und strecken ihn vor dem Körper in verschiedene Richtungen. „Idogo fördert die Beweglichkeit, senkt den Blutdruck, reguliert die Atmung, die Lymphregulation, die Zirkulation im Gefäßsystem, den Stoffwechsel und entspannt“, erklärt Struch. Sie praktiziert selbst seit 15 Jahren begeistert Idogo und wendet es auch in ihrer Heilpraktiker-Praxis häufig an.

„I DO GO“ bedeutet ungefähr „Ich packe es an“ oder „Ich schaffe mehr“. Der Idogo-Stab und das Idogo-Trainingssystem entwickelte Ping Liong Tja, der in Süddeutschland mehrere Tai-Chi-Schulen leitet. Dabei werden Erfahrungen Jahrtausende alter östlicher Schulmedizin mit modernen westlichen Trainingsmethoden kombiniert, um in einfachen Bewegungen das körperliche und psychische Wohlbefinden zu stärken.

Für die Bewohner der Kursana Villa bietet Struch das Bewegungstraining erst seit kurzem an. „Durch Corona haben wir gemerkt, dass wir uns mehr bewegen, aber anfangs auch mehr im Haus bleiben wollten.“ Der große Vorteil des Trainings: „Es kann wirklich jeder mitmachen, egal, welche Einschränkungen er hat.“ Die Übungen werden einfach angepasst. „Das hat so viele verschiedenen Facetten, das finde ich Spitze“, sagt Struch. Während andere fernöstliche Angebote wie Qi Gong auf wenig Interesse bei den Seniorinnen und Senioren stießen, ist die Resonanz auf Idogo sehr positiv. Manche kommen, um etwas gegen ihre gesundheitlichen Beschwerden mit Lunge, Blutdruck oder Schulter zu tun, andere einfach, um sich zu entspannen.

Nach inzwischen sechs Übungseinheiten hat sich bereits ein kleine Stammgruppe gebildet, die immer wieder gerne teilnimmt. Besonders begeistert ist Bewohnerin Dr. Renate Schrader. „Kann ich mir einen Stab mit aufs Zimmer nehmen?“, fragt sie die Sporttherapeutin und nimmt gerne das Angebot an, einen Holzstab auch bis zur nächsten Gruppenstunde ausleihen und öfter üben zu können. Denn bei Idogo gilt: Oft hilft oft.

 

Zur Übersicht