Konzentriert bei der Sache sind Helga Müller (91), Gisela Zymelka (93) und Hannelore Karg (85), v.li.

 
15.04.2025

Kunst für Kenner und verkannte Talente

Ein Kunstkurs bereichert seit Anfang April das Programm für die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil in Schwedt.

Schwedt: Initiiert haben den Kurs Cathleen Pohl, eine neue Mitarbeiterin in der Betreuung, und Martin Zick, Mitarbeiter der Betreuung. Beide bringen unter anderem sehr viel Erfahrungen im Zeichnen mit und konnten die Bewohner animieren, sich auszuprobieren. So versuchten sich Renate Schröder (90) und Wolfgang Bohn (83) mit dem Kohlestift und stellten sich dabei recht geschickt an. Aus allen Arbeiten wird es im Haus eine kleine Ausstellung geben.

Nur wenige Tage später waren die Talente der Bewohner beim traditionellen Osterbasteln gefragt. Gemeinsam mit 20 Bewohnern bastelten im Saal Cathleen Pohl, Anke Krause und Angelika Rickmann, Osterkörbe, färbten Eier mit Nagellack-Batikfärbung und bemalten Fensterbilder mit Ostermotiven. Die 87-Jährige Christa Heß war zum ersten Mal beim Entstehen der schönen Dekoration für das Osterfest dabei und sehr begeistert und sichtlich gerührt.

Zur Übersicht