Vor einiger Zeit wurde der langjährigen Kursana-Bewohnerin Auguste Zak ihr persönlicher Herzenswunsch erfüllt! Foto: © Kursana

 
18.03.2020

Kursana erfüllt Herzenswunsch: "Im Traum kann ich... reiten!"

Bewohnerin Auguste Zak erlebte hautnah die Lipizzaner in der Hofreitschule

Manche Träume gehen in Erfüllung, wenn man nur fest genug an sie glaubt. Vor einiger Zeit erfüllte die Kursana Residenz Wien-Tivoli ihrer langjährigen Bewohnerin Auguste Zak ihren persönlichen Herzenswunsch: Sie träumte schon lange von einem Besuch in der weltberühmten Spanischen Hofreitschule in Wien. Die ehemalige kaiserliche Winterreitschule übt schon seit vielen Jahren eine Faszination auf die bald 90-jährige Dame aus: "Als ich noch jünger und mobiler war, besuchte ich das Gestüt Piber mit den hübschen Lipizzaner-Pferden. Damals habe ich mich in diese eleganten Tiere regelrecht verliebt – ich wollte sie unbedingt im wunderbaren Ambiente der Wiener Hofburg noch einmal zu Gesicht bekommen! Aber ich dachte, dass ein Wiedersehen aufgrund meines Rollstuhls unmöglich wäre…“

Das ließ sich Kursana-Hausdame Andrea Rauch nicht zwei Mal sagen und recherchierte, ob es nicht doch die Möglichkeit gäbe, Auguste Zak diesen Wunsch zu erfüllen. Und tatsächlich ist der Besuch der Morgenarbeit auch für Rollstuhlfahrer möglich. Begleitet von klassischer Wiener Musik durften Auguste Zak und weitere Kursana-Bewohnerinnen die Trainingsarbeit der Bereiter und ihrer Lipizzaner hautnah miterleben und viele Einblicke in diese „Hohe Schule" des Reitens genießen. „Ein Traum ist in Erfüllung gegangen - ich hatte das Gefühl, selbst auf einem der Pferde zu sitzen“, so Auguste Zak begeistert.

Lebensfreude bis ins hohe Alter. Lipizzaner zeichnen sich durch ihr lebhaftes Temperament aus, sind sehr wissbegierig und als eine der ältesten Pferderassen besonders robust und langlebig. Eigenschaften, die auch auf Auguste Zak zutreffen. Obwohl ihr das Leben schon einige Schicksalsschläge auferlegt hat, trübt dies nicht ihre Lebensfreude: Trotz ihres Rollstuhls ist sie bei allen Aktivitäten bei Kursana mit voller Freude dabei und versprüht mit ihrem Lächeln wahre Lebensenergie.

Freude wird größer, wenn man sie teilt. Bei Kursana steht die individuelle Betreuung der Bewohner an oberster Stelle. Wenn die MitarbeiterInnen von einem persönlichen Herzenswunsch erfahren, wird versucht - je nach Möglichkeit - diesen wahr werden zu lassen. Freude wird schließlich größer, wenn man sie teilt – deshalb macht es alle Beteiligten glücklich, den Bewohnern auch durch kleine Überraschungen Lebensfreude zu schenken.

Zur Übersicht