Kürzlich lauschten die BewohnerInnen der Kursana anlässlich des 300. Geburtstags der weltbekannten Marquise de Pompadour einem Vortrag in der Residenz. ©pixabay

 
22.04.2021

Kursana Wien: Eine Mätresse regiert ein Königreich

Seniorenresidenz organisierte Vortrag zu Ehren von Madame de Pompadour

Anlässlich des Gedenkens an den 300. Geburtstag der weltbekannten Marquise de Pompadour wurden die BewohnerInnen der Kursana Residenz Wien-Tivoli - unter Einhaltung aktueller Sicherheitsmaßnahmen - unlängst zu einem facettenreichen Geschichtsvortrag geladen. Eingerahmt von den Klängen der Operette „Die Pompadour“ von Leo Fall nahm die Historikerin MMag. Dr. Gabriele Steier die ResidenzbewohnerInnen auf eine Zeitreise ins Frankreich des 18. Jahrhunderts mit.

Damals wurde Jeanne-Antoinette Poisson mit 23 Jahren zur offiziellen Geliebten des Königs Ludwig XV. ernannt. Obwohl das Liebesverhältnis von eher kurzer Dauer war, blieb die zur Madame de Pompadour ernannte Mätresse bis zu ihrem Tod wichtigste Beraterin von König Ludwig XV. und prägte vor allem die Außenpolitik des Landes. So findet man auch heute noch in Frankreich ihre Spuren, wie etwa die von ihr gegründete "Manufacture royale de porcelaine de Sèvres" - eine weltbekannte Porzellanmanufaktur. Doch auch einige Damen tragen eine Pompadour am Arm - eine beutelartige Damenhandtasche.

Langsam füllt sich der Kursana-Veranstaltungskalender wieder und die BewohnerInnen freuen sich sehr, dass sie nach den Corona-bedingten Einschränkungen in kleinem Rahmen und unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen wieder in den Genuss von Veranstaltungen wie diesem Vortrag kommen.

Zur Übersicht