Michael Schottenberg nahm die Kursana-Bewohner im Rahmen seiner Buchlesung auf eine heitere (Gedanken-) Reise in die Heimat mit. Foto © Kursana

 
24.09.2021

Kursana Wien: "Schotti" in Höchstform

Schottenberg las aus seinem jüngsten Reiseroman „Österreich für Entdecker“

Lustig, umgänglich und publikumsnahe: Unlängst war der ehemalige Direktor des Wiener Volkstheaters und Publikumsliebling Michael Schottenberg zur Buchlesung in der Kursana Residenz Wien-Tivoli zu Gast. Zum bereits fünften Mal nahm er die Residenzbewohner mit auf eine heitere (Gedanken-) Reise und trug aus seinem jüngsten Reiseroman „Österreich für Entdecker“ vor. Die durch Corona beschränkten Reisemöglichkeiten brachten ihn auf die Idee seine Heimat Österreich - unterwegs mit der Vespa - zu erkunden.

Kurioses aus der Heimat

Seine Reisen nach Vietnam, Burma, Indien und sogar an Bord des Frachtschiffs MS Karina waren bisher das Thema, diesmal zeigte Michael Schottenberg wie man selbst in der bekannten Heimat an jeder Ecke Erstaunliches bis Kurioses entdecken kann: Von der Hochzeitsbäckerin im südlichen Burgenland, über ballspielende Forellen im Innviertel, dem Holzkünstler in Schruns und der Badefrau im Wiener Tröpferlbad bis hin zum »Schiachen«-Schnitzer oberhalb von Brixlegg. Mit im Gepäck war natürlich jede Menge gute Laune und Herzlichkeit: „Schotti“ ging im Anschluss an die Lesung auf jede einzelne Frage ein und erfüllte auch alle Signierwünsche seines Publikums.

Kursana Wien bietet den Bewohnern rund ums Jahr ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für jeden Geschmack. Besonders traditionelle Feiern und altbewährte Gäste sind für viele Senioren ein Fixpunkt im Kalender. Wohin auch immer Michael Schottenbergs nächste Reise hinführt, soviel ist sicher: Bei Kursana wird er bestimmt wieder Halt machen. 

Zur Übersicht