Bewohnerin Marlen Hoffmann, die seit Kinderzeit eine große Hundenärrin ist, genießt es, wenn „Emma“ Sandra Müller zur Arbeit in die Kursana Villa Reinbek begleitet. ©Kursana

 
03.07.2020

Kuschelzeit mit „Emma“

Regelmäßiger Hundebesuch heitert die Bewohnerinnen und Bewohner in der Kursana Villa Reinbek auf

Für viele Bewohnerinnen und Bewohner in der Kursana Villa Reinbek ist der wöchentliche Besuch von „Emma“ eine echte Sternstunde: Die meisten wollen den sanftmütigen Mischlingshund begrüßen und streicheln, wenn Sandra Müller mit ihm ihre Runde über die Wohnbereiche macht. Manchen Hundenarren stattet die Leiterin der sozialen Betreuung auch einen Besuch auf dem Zimmer ab, damit sie Zeit zum Kuscheln und Erzählen haben. „Gerade in den vergangenen Wochen, in denen unsere Bewohner nur wenig direkten Kontakt zu ihren Angehörigen haben konnten, waren die Hundebesuche eine willkommene Abwechslung. Ich erlebe immer wieder, wie die Senioren die körperliche Nähe zu Emma genießen“, erzählt Sandra Müller. „Bewohner, die schwer zu integrieren sind, kommen aus sich heraus, wenn Emma da ist. Und bei manchen werden schöne Erinnerungen an die eigenen Haustiere, die sie früher besessen haben, wach.“

Damit „Emma“ nicht überfordert wird, kann sie sich an ihren „Arbeitstagen“ regelmäßig im Büro von Sandra Müller ausruhen. „Ich nehme Emma nur einmal in der Woche mit und achte darauf, dass sie genügend Rückzugsmöglichkeit hat“, sagt sie. „Und nach Feierabend gibt es zum Ausgleich immer einen langen Spaziergang.“ Da die Senioren dem Hundebesuch mittlerweile mit großer Freude entgegenfiebern, wird die „Therapeutin auf vier Pfoten“ auch weiterhin regelmäßig mit ihrem Frauchen ins Haus kommen.

Zur Übersicht