„Lichtträger“: Werke von Hannerose Mattes sind bis 21. März in der Kursana Villa München zu sehen. Bild: Kerstin Dreßler

 
24.01.2020

„Lichtträger“ lassen Farben sprechen

Neue Ausstellung in der Kursana Villa München

Farben wirken. Farben in Glas geschmolzen wirken anders. Diese Erfahrung machte Psychologin und Glaskünstlerin Hannerose Mattes aus Feldafing am Starnberger See. Sie schmelzt Farben in konzentrischen Kreisen in Glasscheiben. Die Transparenz des Materials und die Intensität des durchscheinende Lichts lässt die entstandenen „Lichtträger“ bunt leuchten und berührt auf intensive Weise. Noch bis 21. März 2020 ist die Ausstellung „Lichtträger“ mit Werken von Hannerose Mattes in der Kursana Villa München zu sehen.

Hannerose Mattes ist leidenschaftliche Forscherin. Die Psychologin mit eigener Praxis in Feldafing am Starnberger See untersucht die Wirkung von Farben auf die Gesundheit, Zufriedenheit und Lebensfreude von Menschen. Neben der Psychologie hat sie dabei zwei weitere Berufungen für sich entdeckt: Glaskunst und Musik. Herkömmliche Farbenlehren seien dafür ungeeignet, erklärt Mattes. „Die Schwierigkeit war, die Zuordnung der Farben in Kombination mit Glas herauszufinden“. Falle die Sonne durch die farbigen Lichtträger, erinnere das den Betrachter an seine frühe Kindheit. „Es passiert eine Rückerinnerung an uns selbst“. Jeder ihrer Lichtträger erhält eine Farbkombination und verkörpert ein eigenes Thema. Ob sie dann die vermutete Wirkung erzielen, erkundet Mattes durch die Rückmeldungen der Betrachter. „Vergleichbares gibt es bisher nicht“.

Die Wirkung der Lichtträger wurde schon in den Tagen vor der Ausstellungseröffnung spürbar. Die Künstlerin kam beim Aufbau sofort mit den Bewohnern der Kursana Villa München über die Farben und Farbkombinationen ins Gespräch, so dass die Lichtträger schließlich gemeinsam zu einem harmonischen Gesamtbild angeordnet wurden. „Das war phantastisch“, ist Hannerose Matte begeistert. „Das Eintauchen in die Farben hat sofort stattgefunden, unmittelbar.“

Seit 17. Januar 2020 ist eine besondere Auswahl dieser Lichtträger in der Kursana Villa München - auch für die Öffentlichkeit - zu sehen. Ingrid Barth, Direktorin der Einrichtung, begrüßte am Freitag Bewohner und Gäste zur einer Vernissage, die für Auge für die Ohren etwas zu bieten hatte. Denn Hannerose Mattes lässt auch musikalisch Farben sprechen. Sie erspürt ihren Klang, ihren Rhythmus und komponiert eigene Klavierstücke. Eine kleine Auswahl davon präsentierte sie während der Vernissage passend zu den von ihre gewählten Lichtträgern .„Dankbarkeit, Bitte, Würde, Vergebung, Harmonie und Weltenfrieden sind die Themen, die ich hierher mitgebracht habe“.

 

Zur Übersicht