Katrin Jong ist ab 1. April die neue Direktorin im Kursana Domizil in Schwedt, Foto: Jungeblodt

 
01.04.2022

Mit langjährigen Erfahrungen punkten

Neue Direktorin im Kursana Domizil in Schwedt ist ab 1. April Katrin Jong.

Die 43-Jährige arbeitet seit 10 Jahren im Haus Andreas und hatte die Einrichtung bereits seit Oktober 2021 kommissarisch geführt.

Jong, die im Angermünder Ortsteil Herzsprung zu Hause ist, hat nach dem Abitur 1998 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen. „Mit Menschen zu arbeiten, war immer mein Wunsch“, erzählt sie. „Nur im Büro zu sitzen und Akten zu bearbeiten, wäre nicht mein Ding gewesen“, ergänzt sie noch.

Nach zehn Jahren im Schichtdienst setzte sie sich noch einmal auf die Schulbank und studierte Gesundheits- und
Pflegemanagement im Abendstudium, um beruflich weiter zukommen. Im Kursana begann sie danach als Pflegedienstleiterin.

Als die Geschäftsführung sie nach dem Weggang ihrer Vorgängerin Elisabeth Mirow fragte, ob sie sich vorstellen kann, Direktorin zu werden, hat die stets ruhig und besonnen Wirkende keinen Augenblick gezögert. „Zugetraut habe ich mir das auf jeden Fall. Vor der Verantwortung scheue ich mich nicht“, berichtet Katrin Jong. Aus ihrer langjährigen Erfahrung könne ihr zu einem keiner etwas vormachen zum anderen wisse sie genau, wo in der Pflege die größten Belastungen liegen und wo gegebenenfalls schnell etwas geändert werden müsse.

Zudem könne sie sich jetzt ganz und gar auf die neue Aufgabe konzentrieren und müsse nicht, wie in den vergangenen Monaten zwei Jobs – den der Pflegedienstleiterin und der kommissarischen Direktorin - machen. Mit ihrem Start als Direktorin beginnt eine erfahrene neue Pflegedienstleiterin im Haus.

Als künftige Direktorin ist es der erfahrenen Fachfrau wichtig, Ruhe in die Einrichtung zu bringen, die Dinge Schritt für Schritt abzuarbeiten und damit trotz aller Probleme im Pflegealltag für ihr Team eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.   

Zur Übersicht