Sonnenschein und Akkordeonmusik bereiteten den Bewohnern viel Freude, Foto:Betreuung

 
23.04.2021

Musik lag in der Luft

„Endlich wieder ein sonniger Tag im Innenhof und dazu noch Musik. Ist das nicht schön!“ Dieser freudige Ausruf war am Dienstag aus vielen Mündern der Bewohner im Kursana Domizil am Landsberger Tor zu hören.

Mehr als 20 Bewohner saßen in der Sonne und erfreuten sich an den deutschen Volksliedern und Schlagern, die Waldemar Lewin mit seinem Akkordeon spielte und sang.

Nicht nur im Innenhof sangen die Zuhörer mit, auch von ihren Fenstern aus waren Bewohner begeistert bei der Sache. Es war deutlich zu spüren, dass alle die Leichtigkeit und wohltuende Abwechslung lange vermisst haben. Das sagte auch Ilse Wilcke die sich am Ende noch persönlich bei Lewin bedankte.

Der Künstler musizierte und sang aus beträchtlichem, coronabedingtem Abstand. Auch für ihn, der regelmäßig vor Senioren auftritt, war das kleine Konzert unter freiem Himmel das erste in diesem Jahr. Er hatte, wie er selbst gestand, mit der Technik und dem Kabelsalat zu kämpfen.

Der Freude seiner begeisterten Zuhörer tat das keinen Abbruch.

Betreuer Torsten Stanik freute sich mit den Bewohnern. „Das kleine Konzert hat auch uns Betreuern gutgetan.“  Am Ende sprach er eine neue Einladung für Lewin aus. Schon am 28. April wird er mit seiner Musik wieder für Fröhlichkeit im und um den Innenhof sorgen.      

Zur Übersicht