Die Reha-Sportgruppe erfreut sich bei den Bewohnern des Kursana Domizils großer Beliebtheit. Symbolbild Kursana-Pressefotos

 
26.09.2021

Reha-Sport bringt Senioren in Schwung

Im Kursana Domizil Gütersloh steht nach den Corona-Lockerungen endlich wieder ein sehr beliebtes Bewegungsangebot auf dem Programm.

Gemeinsam in Bewegung kommen, dabei auch noch das Selbstvertrauen stärken und unterhaltsame Begegnungen erleben: Dieses gut aufeinander abgestimmte Angebot erfreut sich in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh seit wenigen Wochen endlich wieder besonders großer Beliebtheit. "Unsere Reha-Sportgruppe steht bei den Bewohnern nach den Corona-Lockerungen wieder ganz hoch im Kurs", sagt Leonie Marie Krukenmeier, die Leiterin der sozialen Betreuung.

Worüber die Kursana-Mitarbeiterin besonders erleichtert ist: "Das Reha-Sportangebot hatte bei uns im Haus bereits vor der Pandemie begonnen. Nun sind wir froh, dass unsere Übungsleiterin Heike Kusch die Gruppe gemeinsam mit uns nach den Corona-Lockerungen wieder ins Leben rufen konnte", sagt Krukenmeier.

Wie die Leiterin der sozialen Betreuung berichtet, leitet die zertifizierte Übungsleiterin Kusch die teilnehmenden Senioren im Domizil am Tiefenweg im Rahmen des Projekts "Reha-Sport in Gütersloh" an, einem Kooperationspartner des gemeinnützigen Vereins Rehavitalisplus  zur Förderung von Gesundheitssport. "Bei den Gruppenstunden wird sie von einer Betreuungskraft des sozialen Dienstes unterstützt", sagt Krukenmeier.

Bei einem Blick auf die Übungsstunde im Wintergarten des Obergeschosses wird auch schnell deutlich, warum die Bewohner so gerne daran teilnehmen: Auf dem Programm stehen spielerische Übungsformen im Stuhlkreis, jeweils abgestimmt auf die Belastbarkeit der einzelnen Teilnehmer.

Krukenmeier zählt die Ziele und Begleiteffekte auf: "Das Angebot erhält und verbessert alle Körperfunktionen, reduziert Defizite und ermöglicht neue Körpererfahrungen." Dabei werde aber auch gleichzeitig das Selbstvertrauen der Senioren gestärkt. "So lassen sich außerdem soziale Kontakte aufrechterhalten", sagt Krukenmeier.

Für eine Bewohnerin ist die Reha-Sportgruppe eine besonders gute Motivation, um gemeinsam mit weiteren Senioren in Bewegung zu kommen. „Da werden unsere morschen Knochen wieder richtig in Schwung gebracht“, sagt sie lachend nach der Übungsstunde.

Zur Übersicht