Bewohnerin Helga Urbasik aus dem Kursana Domizil Bremen hat die erste selbst zubereitete Pizza ihres Lebens genauso wie das Kochen in Gemeinschaft sehr genossen. ©Kursana

 
16.06.2021

Schlemmen wie in Italien

Endlich können sich im Kursana Domizil Bremen wieder Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Wohnbereiche in Kleingruppen für gemeinsame Freizeitbeschäftigungen treffen.

Das gemeinsame Kochen und Backen mit anschließendem Verzehr der selbst gemachten Leckereien gehört bei den Bewohnerinnen im Kursana Domizil Bremen zu den beliebtesten Veranstaltungen. Die vollständige Impfung von Senioren und Mitarbeitern machte jetzt nach langer Corona-Pause möglich, dass sich wieder einmal sechs Damen verschiedener Wohnbereiche mit Abstand zueinander an der langen Tafel der „Sonnenstube“ wiedersehen konnten. Beim Thema „Pizza backen“ und dem gemeinsamen Schnippeln von Tomaten, Champignons und Zwiebeln wurden auch Erinnerungen an frühere Reisen zum Sehnsuchtsort „Italien“ ausgetauscht. Mit Unterstützung von Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung wurde dann der Pizzateig belegt und anschließend im Backofen der „Sonnenstube“ gebacken. Für Bewohnerin Helga Urbasik war es eine Premiere, das Gericht selbst zuzubereiten. „Pizza habe ich bisher nur im italienischen Restaurant gegessen“, erzählte die Seniorin. „Es war eine schöne Abwechslung, wieder einmal zusammen mit den anderen zu kochen. Meine erste selbst gemachte Salami-Pizza hat sehr lecker geschmeckt.“

Zur Übersicht