Beim Herbstfest im Kursana Domizil erlebten die Senioren ein abwechslungsreiches Programm mit Sketchen der Mitarbeiterinnen.

 
17.10.2021

Senioren feiern mit kreativem Programm

Künzell. Die Senioren im Kursana Domizil in der Brandenburger Straße haben bei einem sommerlichen Herbstfest einen unterhaltsamen Nachmittag mit einem spaßigen Programm erlebt. Dabei zeigte sich einmal mehr, welche Kreativität und Kompetenz in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflegeeinrichtung stecken. Das Kursana-Team hatte den musikalischen und künstlerischen Part des Programms übernommen.

Steffi Grzemielewski arbeitet als Pflegerin in der Senioreneinrichtung und ihre große Leidenschaft ist die Musik. Beim Sommerfest stand sie mit ihrem Mann Siegfried auf der Bühne. Das Duo, das bereits viele Konzerte gegeben hat, nahm die Senioren auf eine Zeitreise in vergangene Jahrzehnte mit und servierte dem textsicheren Publikum Evergreens und beliebte Schlager. Als der Hit „Im Wagen vor mir“ erklang, konnte man beim Refrain auf die Bewohnerinnen und Bewohner zählen, die fröhlich „Rada rada radadada“ mitsangen und mitwippten.
Richtig viel zu lachen gab es bei einem Sketch, bei dem zwei Mitarbeiterinnen in die Rolle von Vater und Sohn schlüpften. Der Senior versuchte, dem Jungen die Rechenaufgabe 28 geteilt durch vier bildlich zu erläutern, erzählte von den sieben Zwergen, die auf vier Pferden reiten müssten und brachte Tortenstücke ins Spiel. Doch am Ende kam der Vater in dem Zahlenspiel statt auf den Lösungsweg in eine Sackgasse und sagte, sieben Leute müssten vier Torten kaufen. Das Gelächter im Publikum war groß.
Anhand eines stilisierten Ziegen-Modells durften die Senioren und Beschäftigten des Kursana Domizils bei einem Melkwettbewerb zeigen, ob sie am Euter geschickt agieren können. Innerhalb von zwei Minuten schafften es manche Hobby-Melker gar, mehr als einen Liter Wasser in den Eimer zu spritzen. Bei der lustigen Nummer blieb im Publikum auf dem „Kursana-Bauernhof“ kein Auge trocken.
Staunende Blicke und einen herzlichen Applaus für die große Leistung gab es für eine Einrad-Fahrerin, die durch den Saal kurvte. Fest im Sattel saß bei diesem Balance-Akt Kursana-Mitarbeiterin Christina Schmitt, die geschickt ihre Runde drehte und von den Senioren für ihren Auftritt einen herzlichen Applaus erhielt.
 

Zur Übersicht