Die Bewohner und Kursana-Mitarbeiterin Tanja Neuhaus-Krull haben bei der Pflanzaktion jede Menge Spaß. Bildquelle: Kursana-Pressefotos.

 
17.06.2021

Senioren freuen sich auf Tomatensalat

Im Kursana Domizil Barsinghausen pflanzen Bewohner und Mitarbeiter Kräuter und Tomaten ein.

In der Senioreneneinrichtung Kursana Domzil Barsinghausen waren die Bewohner aus dem Demenzbereich jetzt einen ganzen Vormittag lang als Gärtner im Einsatz. "Bei uns steht eine gemeinsame Pflanzaktion in jedem Jahr fest im Programm", berichtete die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr nach der jüngsten Neuauflage. Auch jetzt hatten Mitarbeiterinnnen wieder im Vorfeld die für die Aussaat notwendigen Samen besorgt. Im Garten des Demenzbereiches gab dann Kursana-Mitarbeiterin Tanja Neuhaus-Krull von der sozialen Betreuung den Startschuss für den Gärtnereinsatz.

Die teilnehmenden Bewohner zeigten dann viel Geschick und Ehrgeiz: "Bei strahlendem Sonnenschein machte die große Pflanzaktion allen Beteiligten natürlich besonders viel Spaß", berichtete Breuherr. Angepflanzt habe der Gartentrupp unter anderem verschiedene Kräuter und auch Tomaten. Nun können die Senioren täglich einen Blick auf die Entwicklung der Pflanzen werfen.

Wann genau geerntet wird, weiß die Kursana-Direktorin zwar noch nicht genau. "Lassen wir uns überraschen", sagte Breuherr nur. Sie kennt aber dafür schon ein Gericht, das im Domizil in Kürze ganz sicher zubereitet und auf dem Speiseplan stehen wird: "Nach der Ernte wird es Tomatensalat geben. Das steht schon fest", kündigte Breuherr entschlossen an.

Zur Übersicht