Freuen sich über viele schöne Spiele: Die Leiterin der sozialen Betreuung Christiane Dietrich (l.) und die Bewohnerin Vera Lindemann (r.) mit der Stiftungsvorsitzenden Renate Vorbeck (Mitte)

 
25.03.2023

Senioren freuen sich über neue Spiele

Mit einer großzügigen Spiele-Spende hat die Bürgerstiftung Oststeinbek bei den Senioren im Kursana Domizil das Spielfieber entfacht.

Die Freude war groß: Spiele im Wert von 1.000 Euro hat die Vorsitzende der Bürgerstiftung Oststeinbek Renate Vorbeck der Leiterin des Kursana Domizils Monika Schmidt übergeben. Die Auswahl reicht von Bällen und Würfeln über Schwungtücher und Wurfscheiben bis hin zu zwei Glücksrädern. Auch Klassiker wie 4-Gewinnt und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, beide im XXL-Format, sind mit dabei. Viele der Spiele sind aus Holz, naturbelassen oder in leuchtenden Farben, und wurde extra für die Bedürfnisse von Senioren konzipiert. Manche regen die Sinne an, andere das Denken. Die einen fördern die Motorik, und die meisten die Geselligkeit. „Ob im Rollstuhl oder mit Demenz, es ist für jeden etwas dabei“, freut sich die Leiterin der sozialen Betreuung Christiane Dietrich und erzählt, dass sich die Einrichtung die Spiele im Vorfeld selbst aussuchen durfte.

Schön öfters hat die Bürgerstiftung das Kursana Domizil mit Spenden unterstützt. Als zum Beispiel wegen der Pandemie keine Gruppenaktivitäten möglich waren, überraschte die Stiftung die Bewohner mit Malbüchern und sorgte so für Freude und Beschäftigung. Auch diese Spende kommt genau richtig. Denn inzwischen darf wieder gemeinsam gespielt werden. Und das tun die Bewohner in allen Wohnbereichen mit großer Begeisterung. Ob allein oder zu zweit, in der Gruppe oder mit Besuchern – das Spielfieber hat die Senioren gepackt. „Wir haben schon alles ausprobiert“, so Christiane Dietrich.

Foto: Kursana 

Zur Übersicht