Künstlerin Kira Leona Urban sorgt bei ihrem Auftritt in der Kursana Villa Hannover für gute Unterhaltung im Publikum. Quelle: Kursana-Pressefotos.

 
24.11.2021

Senioren genießen herzerwärmende Melodien

Klavierkonzert in der Kursana Villa Hannover: Die Künstlerin Kira Leona Urban präsentiert den Bewohnern ein abwechslungsreiches Programm.

Ein Klavierkonzert zum Wohlfühlen: Die Musikpädagogin und Pianistin Kira Leona Urban aus Garbsen hat jetzt in der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover den Bewohnern mit einem bunten Strauß bekannter Melodien ein unterhaltsames Live-Erlebnis beschert. "Während es draußen immer dunkler und kälter wird, gab es bei uns im Festsaal zu Sekt und Selters herzerwärmende Melodien", zeigte sich nach dem Auftritt auch die Kursana-Direktorin Nadine Neumann vom abwechslungsreichen Programm der Künstlerin begeistert.

In der Einrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel hatte die in Hamburg geborene Musikerin zuvor für die Bewohner im voll besetzten Saal bekannte Melodien aus den Bereichen Pop, Klassik und Jazz gespielt. "Passend zum Herbst waren Lieder zum Wohlfühlen angesagt", berichtete Neumann. Sie hob vor allem die Vielseitigkeit der Künstlerin hervor. "Auf Beethoven folgte ein Boogie", nannte die Kursana-Direktorin ein Beispiel.

Zum Auftakt hatte Urban in der Kursana Villa für das Publikum mit dem Stück „Back to Life“ des italienischen Pianisten und Komponisten Giovanni Allevi zunächst für einen sanften Einstieg gesorgt. "Dann wurde es aber auch flotter", beschrieb Neumann den Spannungsbogen des Konzerts. Vor allem den sogenannten Evergreens habe das Publikum mit großer Freude gelauscht.

Die Künstlerin aus Garbsen ist für äußerst anspruchsvolle Darbietungen bekannt: Seit rund 20 Jahren arbeitet Urban an der Universität Hildesheim als Dozentin für Klavier und Harmonielehre sowie an der Musikschule in Neustadt am Rübenberge. Sie studierte unter anderem an der Folkwang Hochschule Essen und an der Hochschule der Künste Bremen, besitzt ein Diplom als Musikpädagogin und die sogenannte künstlerische Reifeprüfung für Klavier. 

Für die Bewohner der Kursana Villa war das Live-Konzert auch ein gelungener Auftakt: "Nach dem Konzert starteten die Senioren gut gelaunt in das bevorstehende Wochenende", berichtete Direktorin Neumann nach dem rundum gelungenen Auftritt.

Zur Übersicht