Alleinunterhalter Bernhard Bucky Amend hatte beim Oktoberfest die richtigen Lieder für die Senioren mitgebracht.

 
11.11.2019

Singen, Schunkeln und Schuhplattler

Im Kursana Domizil feiern Senioren ein sportliches Oktoberfest Bruchköbel. Traditionelle Weißwurst mit Brezeln und süßem Senf, dazu eine Maß Bier und zünftige Musik, das sind die richtigen Zutaten für ein gelungenes Oktoberfest, das die Senioren im Kursana Domizil Bruchköbel jetzt gefeiert haben. Doch das Team des Sozialen Dienstes hatte sich noch mehr einfallen lassen, um aus einem Fest im weiß-blauen Ambiente des Saals eine echte Gaudi zu machen.

Zum Auftakt der Party servierten die Betreuerinnen den Älteren zunächst eine Geschichte, bei der der ganze Saal in Bewegung kam. Immer wenn das Wort „Oktoberfest“ oder „Wies´n“ im vorgetragenen Text auftauchte, mussten die Senioren einen kurzen Schuhplattler-Tanz vorführen. Es gab noch mehr Gründe, sich zu bewegen. Wenn in der Geschichte Worte zum Thema Essen oder Trinken zu hören waren, sollten schnell die Hände zum Himmel gehoben werden.

Die Kombination von Geschichte und Übung brachte den Saal zum Toben und die sportliche Runde aus Senioren, Angehörigen sowie Kursana-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Lachen und ins Strudeln.

Danach kam die große Stunde von Bernhard Bucky Amend. Der Musikus wird allgemein als sogenannter Alleinunterhalter bezeichnet. Mit seinem Akkordeon zauberte er eine ausgelassene Stimmung in den Oktoberfestsaal. Die Gäste schunkelten, tanzten und sangen lautstark mit, als Bernhard Bucky Amend kräftig in die Tasten griff und bekannte Volks- und Stimmungslieder spielte: Auf der Playlist standen „Oh Susanna“, „Trinke mer noch e Tröppche´“ und ein flotter Song, der vom Alltag der Sinti und Roma erzählt und heute nicht mehr „Lustig ist das Zigeunerleben“ heißen soll.

Und weil das erste Bewegungsspiel so gut ankam, durfte das Publikum später noch ein paar durcheinander geratene Textzeilen wie etwa „Braune Hendl muss man küssen“ oder „Für mich soll´s rote Hosen regnen“ korrigieren. Die Senioren kannten sich bei den Texten bestens aus und rückten die Refrains der Hits von Cliff Richard und Hildegard Knef wieder gerade.

 

BU:

Alleinunterhalter Bernhard Bucky Amend hatte beim Oktoberfest die richtigen Lieder für die Senioren mitgebracht.

Zur Übersicht