Kleinere Bewegungsübungen kann jeder mitmachen, Foto: Betreuung

 
13.08.2020

Sport anstatt Kutschfahrt

Laut Plan wären die Bewohner des Kursana Domizil in Schwedt in dieser Woche auf Kutschfahrt gegangen. Doch die strengen Hygieneregeln erlauben das nicht.

Abwechslung wünschen sich die Bewohner dennoch. „Was“, überlegten die Verantwortlichen vom Team Betreuung, „könnte man stattdessen tun“? Das Ergebnis: eine Veranstaltung, die nicht nur Abwechslung bringt, sondern auch gut für die Fitness ist.

„Sei aktiv – bleib gesund“ hieß dann also Mitte der Woche in der Robert-Koch-Straße.   

Los gings der Hitze wegen bereits um 10 Uhr an einem schattigen Plätzchen im Garten.

Auf dem Programm standen kleinere Bewegungsübungen, Weitwurfspiele, Ballspiele mit Gedächtnistraining und Kegeln. Dreißig Bewohner waren mit guter Laune und viel Elan dabei.

Als Erfrischung und Belohnung für die Anstrengungen, gab es Melone und Weintrauben.  Davon machten die „Sportler“ bei den Temperaturen gern Gebrauch.

Diejenigen, die selbst nicht aktiv werden wollten oder konnten, schauten von Balkon oder Fenster aus dem lustigen Treiben interessiert zu.

Zur Übersicht