Betreuungsmitarbeiterin Katarina Rybar tanzt mit Bewohnerinnen und Angehörigen beim Weinfest im Kursana Domizil Lappersdorf zur Musik von Xaver Karl.

 
04.11.2025

Stimmungsvolles Weinfest: Musik, Genuss und Gemeinschaft

Bei Musik, einem Glas Wein und hausgemachtem Zwiebelkuchen feierten Bewohnende, Angehörige und Mitarbeitende einen heiteren Herbstnachmittag.

Lappersdorf. Ein geselliges Weinfest zog im Kursana Domizil Lappersdorf etliche Bewohnende und Angehörige in das Restaurant des Hauses. Dieses war festlich geschmückt: Weiße Tischdecken und kleine Sprüche rund um das Thema Wein sorgten für eine passende Atmosphäre.

Musiker Xaver Karl eröffnete den Nachmittag mit dem Klassiker „Schuld war nur der Bossa Nova“. Schon nach den ersten Tönen war die Stimmung ausgelassen – es wurde mitgesungen, geschunkelt und gelacht.

Von Federweißer bis zum roten Brauser: Große Weinvielfalt

Nach der Begrüßung durch Stefan Sigl wurden die Gläser erhoben: Zur Auswahl standen Federweißer, Weiß- und Rotwein oder roter Brauser. Viele der Anwesenden erinnerten sich bei einem Glas Wein an frühere Weinfeste und kamen miteinander ins Plaudern.

Für das leibliche Wohl sorgte Koch Steffen Dombrowe mit frisch gebackenem, hausgemachtem Zwiebelkuchen – ein traditioneller Begleiter des Weinfests, der jedes Jahr aufs Neue gut ankommt.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde viel geschunkelt, gesungen und getanzt. Die musikalische Darbietung von Xaver Karl endete mit dem Lied „Ramona“ von den Blue Diamonds, auf das mehrere Zugaben folgten.

 

Zur Übersicht