Dr. Michael Punzel spendete dem Kursana Domizil Straelen ein Ergometer. Olliver Züll (links) freute sich über die Spende, die die Bewohnerinnen und Bewohner mobilisieren soll. (Foto: Kursana)

 
12.09.2019

Straelener Hausarzt spendet Ergometer für Bewohner des Kursana Domizils

Gesundheit und Freude durch Bewegung: Hierbei hilft den Bewohnern ab sofort ein Ergometer.

Dr. Michael Punzel weiß, wie wichtig regelmäßige Bewegung für unsere Gesundheit ist. Herz, Kreislauf und Lunge bleiben leistungsfähiger, der Knochenbau stabiler, die Muskulatur kräftiger. Auch bei Diabetes kann Bewegung helfen, Blutzuckerwerte zu stabilisieren. Der Straelener Internist kennt aus seiner eigenen Praxis viele Patienten, die durch einen Mangel an Bewegung an typischen Zivilisationskrankheiten leiden. Auch im Kursana Domizil betreut er Senioren, die mit den Folgen eines langen Bewegungsmangels  zu kämpfen haben. Deshalb hat er der Einrichtung jetzt ein schönes Geschenk gemacht. Er übergab kürzlich ein Ergometer an Direktor Oliver Züll, das den Bewohnern des Domizils zu mehr Bewegung und damit zu mehr körperlicher Gesundheit, aber auch zu mehr Freude verhelfen soll. Wer eigenständig genug ist, kann in Zukunft selbst mit dem Gerät trainieren. Dr. Punzel hofft, dass Physiotherapeuten das Ergometer ebenfalls gezielt einsetzen.
 

Züll, der selbst in seiner Freizeit regelmäßig Sport treibt, nahm das Geschenk gerne entgegen und meinte: „Natürlich erwarten wir jetzt keine Wunder. Viele unserer Senioren sind ja bereits pflegebedürftig und bettlägerig. Aber das Ergometer motiviert bestimmt einige unserer Bewohner, aktiver zu werden. Auch wenn es nur wenige Minuten am Tag sind. Außerdem sind ja viele von ihnen früher viel Rad gefahren. Auf dem Ergometer stellt sich deshalb vielleicht auch das positive Gefühl aus der Zeit wieder ein, als sie mit dem Rad durch die schöne Gegend hier geradelt sind.“ Züll geht davon aus, das auch seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Gelegenheit nutzen, zwischendurch etwas für ihre Fitness zu tun. Dr. Punzel ist jedenfalls gespannt, ob und wie sich die wichtigen Gesundheitswerte der Bewohner durch das Ergometer messbar verändern werden.  

Foto: Kursana

Zur Übersicht