Dosenwerfen: eine von vier sportlichen Herausforderungen.
Bitterfeld. Schon die Auswahl der Disziplinen machte klar: Hier steht der Spaßfaktor im Vordergrund. Mit Kegeln, Angeln, Frisbee und Büchsenwerfen hatten sich die Mitarbeitenden der Betreuung für seniorengerechte „Trendsportarten“ entschieden.
Schwung und Treffsicherheit waren beim Kegeln gefragt, während es beim Frisbee auch auf die richtige Technik ankam. Beim Angeln galt es, bunte Bälle mit verschiedenen Punktzahlen aus einem Planschbecken zu fischen. So wurde nicht nur die Geschicklichkeit, sondern auch ein bisschen das Glück auf die Probe gestellt. Das Büchsenwerfen schließlich weckte neben sportlichem Ehrgeiz auch schöne Erinnerungen an Kindergeburtstage und Jahrmarktbesuche.
„Alle Bewohnerinnen und Bewohner waren sehr motiviert“, erzählt die Leiterin der sozialen Betreuung Katja Tepper. Trinkpausen mit frischem Obst sorgten zwischendurch für eine Stärkung. Nach dem sportlichen Teil ging es dann mit einem Kaffeetrinken inklusive selbstgebackenem Kuchen in die zweite Runde. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es Urkunden, Medaillen sowie kleine Gewinne – und vor allem viele strahlende Gesichter.
Zur Übersicht