Herausforderung „Apfelbaum-Challenge“ gemeistert: Das Team des Kursana Domizils Barsinghausen präsentiert im Garten der Einrichtung den gemeinsam eingepflanzten Setzling.

 
04.11.2025

Wettbewerb beschert künftig eine goldene Ernte

Das Kursana Domizil Barsinghausen hat mit großem Erfolg an dem Social-Media-Wettbewerb „Apfelbaum-Challenge“ teilgenommen. Die Herausforderung wurde mit vereinten Kräften gemeistert. Der Wettbewerb beschert dem Domizil künftig eine goldene Ernte.

Barsinghausen. Im sozialen Netzwerk Instagram verbreitet sich dieser Wettbewerb zurzeit wie ein Lauffeuer: Die Teilnahme an der „Apfelbaum-Challenge“ soll ein Zeichen für die Nachhaltigkeit setzen. Es ist aber eine Teamleistung gefragt, um die Herausforderung zu meistern. Das Kursana Domizil Barsinghausen hat die Aufgabe mit vereinten Kräften gelöst. Im Seniorenheim am Deisterplatz wurde kurz nach der Nominierung ein Apfelbaum gepflanzt.

„Wir wurden von der Kursana Seniorenresidenz Wedel nominiert“, berichtet die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr. Dann habe der Mitarbeiter Daniel Singer von der Haustechnik umgehend einen Baum besorgt. Denn: Das Regelwerk der Obstbaum-Challenge ist streng. Nach einer Nominierung hat der jeweilige Social-Media-Akteur nur sieben Tage lang Zeit, einen Baum zu pflanzen, um sich in die Liste der erfolgreichen Teilnahmen einzutragen.

Das Team Barsinghausen setzte also alle Hebel in Bewegung. Es folgte eine glanzvolle Gemeinschaftsleistung: Beim Einpflanzen waren Bewohner und auch Kräfte aus den Teams der Betreuung und Pflege dabei. „Wir haben eine Mitarbeiteraktion daraus gemacht“, sagt Direktorin Breuherr. Wie vom Regelwerk verlangt, waren auch Helfer aus dem Kreis der Bewohnerschaft als gärtnerische Unterstützung im Einsatz. Es war mit Axel Prinzler der Vorsitzende des Heimbeirates, der den jungen Baum ins Erdreich setzte und das Wurzelwerk mit Boden bedeckte.

Federführend begleitet wurde die Aktion auch von der Direktorin sowie von Betreuungskraft Stefanie Krüger und Pflegedienstleitung Franziska Schulz. Die Gemeinschaftsaktion wurde auch digital dokumentiert und per Smartphone gefilmt. Als Online-Erfolgsbeweis wurde das Video dann im Netzwerk Instagram veröffentlicht.

Die erfolgreiche Teilnahme am Social-Media-Wettbewerb „Apfelbaum-Challenge“ beschert dem Kursana Domizil Barsinghausen künftig eine goldene Ernte. Denn: Eingepflanzt wurde die Apfelsorte "Roter Berlepsch" - bekannt als Winterapfel, weil die Früchte ab Oktober genussreif sind und bis in den März gelagert werden können. „Das werden goldene Oktober“, freut sich Direktorin Breuherr schon jetzt auf die erste Ernte.

Jetzt müssen weitere Instagram-Akteure zeigen, ob sie die Herausforderung meistern können: „Wir haben die Kursana Domizile Seelze und Bad Lauterberg nominiert und das Bestattungsinstitut Bierbrauer“, verkündet die Breuherr, an wen der Staffelstab weitergereicht wurde.

Zur Übersicht