Victoria Drechsler ist ausgebildete Praxisanleiterin im Kursana Domizil. Außerdem zeigt sie als Kinästhetik-Expertin Pflegerinnen und Pflegern, wie sie trotz körperlich schwerer Arbeit auf sich und ihre Gesundheit achten können.

 
20.07.2019

Zufriedenheit in der Pflege bindet Fachkräfte

Künzell. Mehr als 25.000 Pflegefachkräfte und 10.000 Hilfskräfte fehlen in der Alten- und Krankenpflege in Deutschland. Doch wie gelingt es Pflegeeinrichtungen, insbesondere die raren Fachkräfte für sich zu gewinnen und möglichst für Jahre in ihren Pflegeteams zu halten? Das Kursana Domizil Künzell hat gute Erfahrungen mit einem verlässlichen Anreiz- und Leistungssystem für seine Pflegenden gemacht.

„Um neue Pflegefachkräfte zu gewinnen und sie langfristig zu behalten, setzen wir auf einen gesunden Mix von Anreizen und verlässlichen Leistungen“, sagt Direktor Ralf Bohlen. Wichtige Aspekte, warum sich Fachkräfte für einen neuen Betrieb entscheiden, seien vor allem ein gutes Betriebsklima, persönliche Entwicklungs- und Aufstiegschancen, das gern gesehene Einbringen eigener Ideen in den Pflegealltag, eine gute konkurrenzfähige Bezahlung und familienfreundliche Arbeitszeiten, so der Direktor.

 

Positiv reagierten Fachkräfte, wenn sie wie im Kursana Haus Stephanus in der Brandenburger Straße eine leistungsgerechte, konkurrenzfähige Bezahlung und einen sicheren Arbeitsplatz in einem eingespielten harmonischen Team aus jüngeren und älteren Mitarbeitenden geboten bekämen. „Übernehmen Fachkräfte Zusatzaufgaben, können sie bei uns darauf vertrauen, dass sie dafür Gehaltszuschläge erhalten“, sagt Direktor Ralf Bohlen.

 

Für die langjährige Mitarbeiterin Victoria Drechsler ist das Kursana Domizil mehr als nur ein Arbeitgeber und mehr als nur ihre tägliche Wirkungsstätte. Als ausgebildete Praxisanleiterin ist sie zusätzlich für die Qualität der praktischen Ausbildung der neuen Auszubildenden des Hauses zuständig. Victoria Drechsler leitet sie an und begleitet sie während ihrer gesamten Ausbildung in Theorie und Praxis.

 

„Ich bin schon viele Jahre in der Pflege tätig, es macht mir Freude, mein Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben. Ich weiß zudem aus meiner eigenen Zeit als Schülerin, welche Begleitung man sich in der Ausbildung wünscht und welches Wissen wirklich wichtig ist“, sagt die Anleiterin. Sie hat sich umfassend im Bereich der Kinästhetik weitergebildet, somit haben die Auszubildenden den großen Vorteil, auch dieses Wissen in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Kinästhetik will Pflegenden ein Verständnis vermitteln, wie sie pflegebedürftige Menschen individuell in ihren Bewegungen unterstützen können. „Früher waren Rückenschmerzen bei Pflegekräften ganz normal, sozusagen Berufskrankheit. Ich möchte den Auszubildenden schon in jungen Jahren zeigen, wie sie trotz körperlich schwerer Arbeit auf sich und ihre Gesundheit achten können“, sagt Victoria Drechsler.

 

Was die persönlichen Aufstiegs- und Entwicklungschancen angeht, garantiere die Kursana-Einrichtung Künzell ihren Pflegefachkräften die regelmäßige Förderung ihrer Fort- und Weiterbildungen. „Will sich eine Fachkraft zum Beispiel zur Wohnbereichsleitung, zur Pflegedienst- oder Heimleitung, zur Diabetesfachkraft, zur Hygienefachkraft oder zum Wundexpertin der Initiative chronische Wunden (ICW) weiterbilden, ebnen wir den Weg“, sagt Direktor Ralf Bohlen. Mit diesen Aussichten auf neue berufliche Perspektiven gelinge es der Kursana Einrichtung Künzell, Fachkräfte dauerhaft zu binden und zufriedener zu machen.

 

Zusätzliche Sozialleistungen sind weitere Gründe, warum sich neue und bewährte Fachkräfte in ihrem Betrieb wohlfühlen. So bietet das Kursana Domizil Künzell beispielsweise einen Zusatzbonus, wenn Pflegende für erkrankte und verhinderte Kolleginnen einspringen. Eine geregelte Altersvorsorge, vergünstigtes Mitarbeiter-Essen sowie spezielle Rabatte für Einkäufe oder Fitness- und Yogaangebote durch Kooperationen mit Dienstleistern machen den Arbeitsplatz darüber hinaus attraktiver. Last not least ein gutes Betriebsklima trage entscheidend dazu bei, dass Fachkräfte dem Unternehmen lange erhalten bleiben.

 

 

Zur Übersicht