01.09.2021

Ausflug ins „Café im Grünen“

Vor kurzem unternahmen die BewohnerInnen der Wohnbereiche Eichengrund und Buchenhain im Kursana Domizil Lingen ihren jährlichen gemeinsamen Ausflug.

Vor kurzem unternahmen die BewohnerInnen der Wohnbereiche Eichengrund und Buchenhain im Kursana Domizil Lingen ihren jährlichen gemeinsamen Ausflug. Zehn  Begleitpersonen unterstützen die Bewohner bei ihrer Fahrt zum „Café im Grünen“ im Gartencenter Klukkert. 

Vor kurzem hat das Café neu eröffnet – 44 Personen fanden gut darin Platz. Der Service gestaltete sich ausgezeichnet: Die Betreiberin hatte dafür gesorgt, dass die 18 Rollstuhlfahrer gemütlich an den Tischen sitzen konnten. Auch alle „Fußgänger“ brauchten sich um einen guten Sitzplatz nicht zu sorgen.

Alle Gäste konnten wählen, ob sie von ihrem Platz aus lieber die reichhaltige Kuchen- und Tortenauswahl ansehen oder lieber schon mal die Pflanzen und schönen Dekorationen im Gartencenter betrachten wollten.

An den Tischen wurde beratschlagt, welche Pflanzen sich für das eigene Zimmer oder auch zum Verschenken eignen würden. Nach dem Kaffeetrinken konnte man noch durch das Gartencenter schlendern – die ein oder andere Orchidee fand eine neue Besitzerin.

Viel zu schnell wurde der Heimweg angetreten. Einige BewohnerInnen beschlossen, nach dem großen Tortenstück das Abendessen deutlich schmaler ausfallen zu lassen. Alle waren sich einig, dass so eine Fahrt eine schöne Abwechslung vom Alltag sei und in kleinerer Runde wiederholt werden könne – und das am liebsten bald.

„Um solche Ausflüge und andere Veranstaltungen mit unseren Senioren durchzuführen, benötigen wir unbedingt  die Hilfe von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen“, fordert Sozialdienstleiterin Sabine van Olfen interessierte Mitbürger zum Mitmachen auf.

Nähere Informationen erhält man bei der sozialen Betreuung des Kursana Domizils Lingen:

Kontakt: Sabine van Olfen, 05 91/966  410-519,  

Sabine.van-Olfen@dussmann.de

 

Zur Übersicht