Köstliches Eis im liebevoll dekorierten Eisbecher. © Kursana

 
13.08.2021

Eisdiele im Sinnesgarten

Leckere Eisbecher verführten die 37 Bewohner der Demenz-Gruppe in Kursana Domizil Lingen zum Naschen.

Lingen. Es war ein warmer Sommertag, als im Kursana Domizil der Eiswagen aktiviert und leckeres Eis portioniert wurde. Für die BewohnerInnen der Demenzgruppe hatten die Eiskugeln eine ganz besondere Bedeutung. „Unsere MitarbeiterInnen habe ganz tolle Eisbecher damit kreiert “, berichtet Sozialdienstleiterin Sabine van Olfen. „Die SeniorInnen hatten den Eindruck, nicht in unserer Einrichtung zu sein, sondern auf einem Ausflug.“

Tatsächlich fand die Eisdielen-Aktion im Sinnesgarten der Einrichtung statt. „Man merkte, dass die BewohnerInnen alle vorhandenen Kräfte mobilisierten. „Leute, die sonst nicht essen möchten, sahen die toll hergerichteten Eisbecher und wollten sie verzehren“, so van Olfen. Und manche hätten  sogar wieder einen Löffel in die Hand genommen. Unterstützt wurden die Betreuungskräfte durch PflegerInnen, ehrenamtliche MitarbeiterInnen und eine Angehörige. 
Kindheitserinnerungen an die früher typischen Sorten Erdbeere, Schoko und Vanille  wurden durch die SeniorInnen nicht mehr erwähnt. „Es gab wegen der fortgeschrittenen Demenz leider keine Verknüpfung mehr“, so van Olfen. Auch ein Grund: Die meisten gehören der Kriegsgeneration an, da gab es eher keine Eisdiele, eher in den späteren Jahren. 
Doch ein Augen- und Gaumenschmaus waren die fantasievollen Eisbecher dennoch für die 37 Bewohner der Demenz-Gruppe im Kursana Domizil Lingen.
 

Zur Übersicht