Endlich wieder ein munteres Grillfest für die BewohnerInnen. © Kursana

 
24.06.2021

Grillvergnügen nach der langen Corona-Pause im Sinnesarten

Viel Freude hatten die BewohnerInnen des Kursana Domizils Lingen beim ersten Grillfest nach der langen Pandemie-Pause.

Lingen. Bei Sonnenschein und guter Laune trafen sich die BewohnerInnen aller fünf Wohnbereiche des Kursana Domizils Lingen im Juni seit langer Zeit zum ersten gemeinsamen Grillvergnügen.

 

Der Sinnesgarten wurde Tage vorher schon auf „Hochglanz poliert“ und am Vormittag mit bunten Lampions dekoriert. Dabei konnten schon viele Bewohner aus ihren Zimmern die Arbeiten beobachten. Sie sparten nicht mit guten Ratschlägen und lobten das Ergebnis, noch bevor das eigentliche Event stattgefunden hatte. Die Vorfreude war bei einigen Bewohnern schon so groß, dass sie sich schon zeitig vor dem Beginn des Festes im Garten ein schattiges Plätzchen suchten. Die Tischdekoration – Wiesenblumen, die an den umliegenden Wegesrändern gepflückt worden waren – erinnerten so manchen Gast an Picknick im Grünen oder ähnliche Ereignisse in der Jugendzeit.

 

Mit Schlagern aus den letzten 8 Jahrzehnten startete das Fest um 16:00 Uhr. Der Grill wurde pünktlich angeheizt,  und es waren genügend Bratwürstchen und dem Wetter angemessen auch verschiedene Kaltgetränke für die vielen Feierlustigen vorrätig.

 

Als der erste Heißhunger auf die Würstchen gestillt war, wurde an einigen Tischen noch gemeinsam gesungen. Dabei stellte sich heraus, dass Volkslieder eben mündlich überliefert werden und es doch regionale Unterschiede bei den Strophen gibt. Letztendlich einigte man sich auf die ein oder andere Version oder sang, wie der Schnabel gewachsen war –  nach der gleichen Melodie fast die gleichen Texte. Die Hauptsache war, fröhlich miteinander zu sein. Und das war an diesem Tag ein voller Erfolg.

 

Zur Übersicht