Senior Hans-Otto Gütke wird erlöst von der langen Mähne. Foto Kursana

 
02.03.2021

Neues Lebensgefühl mit neuem Haarschnitt

Im Kursana Domizil Lingen wirdseit Montag im Akkord frisiert

 

Lingen. „Es ist ein völlig neues Lebensgefühl“, schwärmte der Hans-Otto Gütke. Bewohner im Kursana Domizils in Lingen. Am Montag war er einer der ersten, die nach monatelanger Pause wegen der Corona-Pandemie einen neuen Haarschnitt erhielten. Helga Mengen vom Friseurunternehmen Kornet OHG hat sich auf den Ansturm an diesem Montag gut vorbereitet: Zuerst Haare waschen, dann schneiden , fönen, legen. Doch nur ein Behandlungsplatz mit Heißlufthaube statt der üblichen drei konnte wegen der strengen Hygienebestimmungen genutzt werden. Für die Friseurin bedeutete dies: Frisieren im Akkord – die 18 Senioren warteten sehnlichst auf den Aufruf zum Friseurstuhl. Aber nach dem Waschen, Schneiden, Legen herrschte bei ihnen jeweils große Freude und Erleichterung: „Endlich ist die Matte ab!“ Besonders froh war eine Dame, deren üppige Naturkrause die freie Sicht nach vorn genommen hatte – ein Gefühl der Befreiung.

„Sie fühlten sich wie neugeboren, berichtet Sabine van Olfen, Leiterin der sozialen Betreuung. „Es zählt nicht nur das geschnittene Haar, sondern auch das Lebensgefühl und das Selbstbewusstsein hat sich zum Guten geändert und wieder eingestellt.“ Auch die Angehörigen seien froh, ihre Lieben wieder mit gepflegtem Haupthaar anzutreffen. Mit Terminabsprache und vorherigem Anti-Gen-Test können sie seit einiger Zeit wieder zum Besuch kommen.

Am Dienstag standen weitere 18 Senioren auf der Warteliste der Friseurin. Bis die meisten der insgesamt 140 Bewohner von ihrem langen Haaren befreit werden, wird noch ein bisschen Zeit vergehen.

Die Podologen, die medizinischen FußpflegerInnen, konnten übrigens auch während des strengen Lockdowns ihre Patienten in der Kursana-Einrichtung besuchen und die Füße behandeln. Voraussetzung war die medizinische Erfordernis, zum Beispiel bei Diabetes, eingewachsener Nägel und Hallux Valgus.

 

Foto: Im Kursana Domizil Lingen erlöst Friseurin Helga Mengen erlöst Senior Hans-Otto Gütke  von der üppigen Haarpracht. Foto: Kursana

 

Zur Übersicht