Die "Modelle" unter ihren Portraits.
Lingen. Der Nordhorner Künstler Lutz Janke war ein Schüler des Bewohners Helmut Hoffmann, der ihn einige Jahre am Gymnasium unterrichtet hatte. Bei einem Besuch kam die Idee auf, Portraits der Bewohner zu zeichnen und diese auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Viele Bewohner hatten dem Künstler schon im Verlauf der Entstehung der Bilder immer mal neugierig über die Schulter geschaut, aber als die großen gerahmten Bilder schließlich an der Wand hingen, war die Überraschung und Begeisterung über die Wirkung des Gesamtwerkes bei allen Beteiligten groß.
Eine Bewohnerin kaufte ihr Portrait vom Fleck weg. Es wird aber bis Ende November Teil der Ausstellung bleiben. Die Eröffnung mit einer stimmungsvollen Rede der Domizil-Direktorin Janine Mersch gab dem Ganzen den verdienten feierlichen Rahmen. Die gereichten kleinen Sandwiches und ein erfrischender alkoholfreier Cocktail als Gruß aus der Küche rundeten die Veranstaltung ab.
Zur Übersicht