Mit Früchten geschmückt wurde das Tuch beim Erntedankfest im Kindergarten Sausewind. Bild: Kursana

 
08.10.2019

Erntedank für alt und jung

Kursana Domizil und Kindergarten „Sausewind“ feierten

Herbstliche Erntedankfeiern gibt es schon seit vielen Jahrhunderten, der Ursprung lässt sich bis in die vorchristliche Zeit zurück verfolgen. In christlicher Tradition wird bis heute Gott an diesem Tag nicht nur für seine Vorsorge und Liebe dem Menschen gegenüber gedankt, sondern hauptsächlich für das Gedeihen lassen der in dieser Jahreszeit geernteten Früchte. In Mömbris feierten am Montag, 7. Oktober, jung und alt gemeinsam einen von Pastoralreferentin Stefanie Kroemker geleiteten Erntedankgottesdienst im Kindergarten Sausewind. Als Besucher dabei waren auch Bewohner des benachbarten Kursana Domizils, die sich immer wieder über den regen Kontakt zwischen ihrer Senioreneinrichtung und dem Kindergarten freuen. Im Rahmen des Gottesdienstes sangen die Kinder nicht nur verschiedene Lieder, die sie zusammen mit ihrer Betreuung eingeübt hatten: Gemeinsam mit den Senioren legten sie die Ernte auf ein in der Mitte des Raumes ausgelegtes Tuch. „Es war ein schöner gemütlicher Gottesdienst und die Senioren haben sich wie immer sehr über den Besuch im Kindergarten gefreut“, meinte am Ende eine Mitarbeiterin des Kursana Domizils.

 

 

Zur Übersicht