Vor zehn Jahren wurde das Kursana Domizil in Mömbris eröffnet. Das Jubiläum wurde jetzt groß gefeiert. Bild: Kursana

 
06.07.2019

Jubiläum ganz groß gefeiert

Kursana Domizil Mömbris besteht seit 10 Jahren

Wie schnell doch die Zeit vergeht: Ganze zehn Jahre ist es her, dass in Mömbris das Kursana Domizil eröffnet wurde. In der Zeit ihres Bestehens hat die Senioreneinrichtung in der Marktgemeinde und der ganzen Region viel Unterstützung und zahlreiche neue Freunde gefunden. Gemeinsam mit Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und zahlreichen Gästen wurde am Sonntag, 30. Juni, ab 11 Uhr zünftig gefeiert.

Die Feierlichkeiten begannen mit der Segnung des Hauses und der Bewohner. Gesegnet wurde auch ein großes selbst geschnitztes Kreuz, das von der Ehefrau eines mittlerweile verstorbenen Bewohners überreicht wurde. Im Gedenken an Karl Wissel hängt es nun in der Kapelle des Hauses. Ein „Geburtstagsgeschenk“ fürs Kursana Domizil gab es auch vom Kindergarten Sausewind: Übergeben wurde ein großes Spiel, bei dem Kinder und Senioren gemeinsam Spaß haben können. Und vom Malteser Hilfsdienst bekam das Pflegeheim einen Baum zum Jubiläum.

Direktor Jürgen Werner freute sich, am Festtag viele Gäste im Domizil begrüßen zu dürfen. Im Namen der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Felix Wissel herzliche Glückwünsche. Für das anschließende Fest hatten die Mitarbeiter der Senioreneinrichtung ein buntes Programm für Jung und Alt mit vielen Höhepunkten zusammengestellt. Dazu gehörten nicht nur die Auftritte der Tanzschule Alzenau (Christina Stieber) und des Musikensembles der Musikschule Alzenau: Auch Dudelsackspieler Daniel Puschner, ein Mitarbeiter des Hauses, und die Gruppe „Urig und Echt" sorgten für Schwung und gute Stimmung. Der von den Senioren gemeinsam einstudierte Sitztanz musste leider ausfallen: Angesicht einer Außentemperatur von 38 Grad Celsius und mangelndem Schatten wäre es für die Teilnehmer zu strapaziös geworden.

Neben Musik und Tanz gehörten natürlich sommerliche Köstlichkeiten wie Spanferkel oder Bratwürste zur Jubiläumsfeier, dazu serviert wurden auch Cocktails, von Direktor Jürgen Werner eigenhändig gemixt. Beim munteren Zusammensein wurden viele Gespräche geführt und manche Erinnerungen ausgetauscht. Im Anschluss an die offizielle Jubiläumsfeier waren die Mitarbeiter des Kursana Domizils noch eingeladen, gemeinsam bis zum späten Abend weiter zu feiern. „Es war ein sehr schönes gelungenes Jubiläum - und da so viele tolle Helfer dabei waren, hatte jeder Spaß“, hieß es am Ende. „Auf die nächsten zehn tollen Jahre in diesem schönen Haus!“

 

Zur Übersicht