Liebevoll kümmert sich Betreuungskraft Petra Hammerschmidt um Bewohnerinnen und Bewohner. Bild: Kursana

 
30.09.2022

Mit Bestnote bestanden

Petra Hammerschmidt absolvierte Ausbildung zur Betreuungskraft

„Ich mache die Arbeit so gerne“, schwärmt Petra Hammerschmidt von ihrem neuen Beruf. Die 51-jährige hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen und den Arbeitsvertrag als Betreuungskraft im Kursana Domizil Mömbris unterschrieben.

Die gebürtige Niederländerin lebt seit über 25 Jahren in Deutschland und hat hier in verschiedenen Industrieunternehmen gearbeitet. „Eine körperlich sehr schwere Arbeit“, wie sie sagt. In ihrer Freizeit unterstützte und kümmerte sie sich um ältere Menschen. Dabei merkte Petra Hammerschmidt immer wieder, wie viel Freude ihr der Umgang mit den Seniorinnen und Senioren machte. „In der Fabrik habe ich mich immer mehr eingesperrt gefühlt“, erzählt sie. Im Laufe der Zeit wuchs dann der Wunsch, etwas Neues zu machen. Über das Arbeitsamt erfuhr Petra Hammerschmidt, dass im Kursana Domizil Betreuungskräfte gesucht würden. Im März diese Jahres bewarb sie sich bei Direktor Marco Janes. „Ich hatte sofort ein gutes Gefühl“. Nach der Probearbeit stand ihr Entschluss endgültig fest und so startete sie am 1. April ihre Ausbildung, die sie jetzt mit der Note „Sehr gut“ abschließen konnte. „Wir freuen uns, so eine engagierte Mitarbeiterin gewonnen zu haben“, erklärt der Direktor des Kursana Domizils. Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende gratulierten der in Heinrichsthal /Spessart lebenden neuen Kollegin herzlich.

 

Zur Übersicht