Traditionelle kulinarische Spezialität: Im Kursana Domizil wurde „Quwötschekuche mit Riwwl“ (Zwetschgenkuchen mit Streuseln) gebacken. Bild: Kursana

 
25.08.2022

Süße Leckerei aus dem Ofen

Im Kursana Domizil wurde Zwetschgenkuchen gebacken

Die Zeit der Ernte hat begonnen: Überall sind jetzt wieder leckere Zwetschgen und Pflaumen im Angebot. Aus den süßen Früchten lassen sich traditionelle kulinarische Spezialitäten herstellen. „Quwötschekuche mit Riwwl“ (Zwetschgenkuchen mit Streuseln) gehört im Spätsommer in der Region zu einer zünftigen Kaffeetafel. Auch im Kursana Domizil ist das so – und deshalb wurde jetzt hier fleißig gebacken.

Als in der Hauswirtschaftsgruppe der Senioreneinrichtung die Frage aufkam, welchen Kuchen Bewohnerinnen und Bewohner wieder einmal essen möchten, war die Antwort klar: Passend zur Jahreszeit stand Zwetschgenkuchen auf der Wunschliste. Die nötigen Früchte konnten direkt aus der Nähe geliefert werden. Das Kursana Domizil bekam die erste Ernte vom nahegelegenen Obsthof. Gemeinsam mit den Betreuungskräften machte man sich ans Werk, bei der Zubereitung halfen alle fleißig mit. „Die Handgriffe beim Herstellen von Hefeteig und Entsteinen der Zwetschgen sitzen noch“, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses. „Bei uns ist es sogar so, dass Bewohnerinnen oder Bewohner uns sagen, welche Zutaten wir für den Kuchen brauchen und dementsprechend eingekauft wird.“ Die Bereitschaft beim Mitmachen sei groß. Alle freuen sich, wenn dann der Duft vom frischen Kuchen durch den Wohnbereich zieht. Bei der gemeinsamen Arbeit gibt es natürlich auch viel zu erzählen, und manche Erinnerung wird wieder wach. „Vor allem die Damen unterhalten sich über ihre Backkünste“, heißt es. Am Ende freut man sich darauf, am Nachmittag bei einer Tasse Kaffee die selbst hergestellte Köstlichkeit zu genießen. Und ganz sicher wird es im Kursana Domizil nicht der letzte Zwetschgenkuchen in diesem Jahr gewesen sein.

 

Zur Übersicht