„Post mit Herz“: Eine Bewohnerin des Kursana Domizils beim Lesen eines Briefes. Bild: Kursana

 
21.04.2022

Viele bunte Briefe und Karten

Aktion „Post mit Herz“ brachte Osterfreude ins Kursana Domizil

Über viele bunte Briefe und Karten konnten sich jetzt Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils freuen. Die Aktion „Post mit Herz“ will dazu beitragen, neue Kontakte zu schaffen und die Einsamkeit vieler Menschen zu bekämpfen. Freiwillige Kartenschreiber:innnen werden dazu mit sozialen Einrichtungen verbunden, die einsame Menschen betreuen. „Wir wollen Freude und Mut machen“, heißt es im Programm der Aktion.

Schon zu Weihnachten hatten die Briefe von „Post mit Herz“ viel Freude ins Kursana Domizil gebracht. Zu Ostern flatterten jetzt wieder rund 90 Briefe in die Senioreneinrichtung. Nachdem es an Ostersonntag erst einmal für jeden Bewohner ein Osternest gab, wurden die Briefe dann am Ostermontag ausgeteilt. „Zuerst waren die Bewohner:innen vorsichtig, wunderten sich, wer ihnen einen Brief schreibt. Doch die netten Worte und Wünsche zauberten allen schnell ein Lächeln ins Gesicht und schafften sichtlich Freude“, berichtete eine Mitarbeiterin des Hauses. Wer nicht mehr selbst lesen konnte, bekam im Kursana Domizil Unterstützung vom Betreuungspersonal. Die „Post mit Herz“ erreichte so alle Adressaten – die neuen Kontakte wurden so zum willkommenen Mittel gegen die Einsamkeit.

 

Zur Übersicht