Bewohner des Kursana Domizils Mömbris und Kinder vom Kindergarten Sausewind besuchten gemeinsam die alte Mühle in Strötzbach. Bild: Kursana

 
09.09.2019

Wiedersehen mit dem Geburtshaus

Kursana Domizil organisierte Ausflug zur alten Mühle in Strötzbach

Einen außergewöhnlichen Ausflug organisierte das Kursana Domizil am Donnerstag, 5. September: Gemeinsam mit Kindern vom Kindergarten Sausewind besuchten Bewohner und Betreuung die alte Mühle in Strötzbach. Liebevoll empfangen wurde die Gruppe hier von der Familie Brückner, der das historische Anwesen heute gehört.

Ein bewegendes Wiedersehen war es für einen der Besucher aus der Senioreneinrichtung: Er hatte vor hundert Jahren in der alten Mühle das Licht der Welt erblickt. „Der 100-jährige Bewohner hatte nicht geglaubt, dass er nochmal 'nach Hause' kommen würde und hat sich überaus gefreut“, berichtet eine Mitarbeiterin. „Er spielte auf seiner Mundharmonika und sang die ganze Zeit.“ Aber auch die anderen Teilnehmer, von denen noch einige weitere aus Strötzbach stammen, genossen den Ausflug. Die Kinder trugen zur fröhlichen Stimmung bei: Sie hatten einen Kuchen gebacken, der gemeinsam in den alten Räumen der Mühle verzehrt wurde. Und gesungen wurde natürlich auch. Danach konnten sich die kleinen Gäste dann auf den drei Stockwerken des Gebäudes genauer umschauen, für die Senioren waren die Treppen zu steil. Anschließend gab es auf dem Gelände rund um die Mühle eine Schnitzeljagd: Die Kinder mussten dabei Hinweise suchen, die Bewohner des Kursana Domizils halfen ihnen beim Entschlüsseln.

Nicht nur zahlreiche Erinnerungen wurden bei den älteren Besuchern wach: „Es wurde sehr viel gelacht, gesungen - und auch ein paar Freudentränen sind geflossen“, hieß es. Rund zwei Stunden dauerte der Ausflug. Am Ende waren die Bewohner rechtschaffen müde. „Es war ein aufregender, aber sehr sehr schöner Ausflug. Und wir sind sehr froh, unserem hundertjährigen Bewohner den Wunsch erfüllen konnten, noch einmal in sein Geburtshaus zu kommen“, lautete das Fazit.

 

Zur Übersicht