Das Marionettentheater nahm die Senioren auf eine märchenhafte Zeitreise mit. „Rumpelstilzchen“ weckte Kindheitserinnerungen.

 
05.09.2022

Ein märchenhaftes Marionetten-Spiel

Mücke. Kleine Puppen hatten jetzt im Kursana Domizil einen großen Auftritt. Das Marionettentheater Hartmann aus Bochum begeisterte die Senioren in der Pflege-Einrichtung mit ihren selbstgebauten Figuren. Gezeigt wurde das Märchen „Rumpelstilzchen“, das erstmals 1812 von den Brüdern Grimm veröffentlicht wurde. Die Regie und die Puppen führte Dewi Hartmann, der sein an Fäden hängendes Ensemble als erfahrener Strippenzieher sicher im Griff hatte und selbst filigrane Bewegungen gekonnt vollzog.

Das Märchen war für die ältere Generation auch eine Zeitreise mit Erinnerungen an ihre Kindheit. Immer wenn auf der Theaterbühne der Satz fiel „Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß“, sprachen die Senioren die Zeilen mit. Für den gelungenen Auftritt ernteten die Schauspieler am dünnen Seil und ihr Impulsgeber hinter den Kulissen einen herzlichen Applaus und von einigen Zuschauern anerkennende Worte.

 

Nach der Vorstellung konnten die Senioren die hölzernen Hauptdarsteller hautnah erleben. Der „Kasper“ machte in den Publikumsreihen die Runde, kletterte auf den Schoß und ließ sich anfassen. Dabei entstanden persönliche Erinnerungsfotos von den Senioren mit den Schauspielern. Mit Blick auf die Pandemie war es auch für den „Kasper“ eine besondere Begegnung mit den Zuschauern im Kursana Domizil, denn die Marionette musste immer wieder eine kurze Dusche mit Desinfektionsmittel über sich ergehen lassen.

 

Zur Übersicht