Die Szene des barmherzigen Soldaten Martin, der einem Bettler auf der Straße half, wurde gespielt.

 
03.12.2020

Schauspiel am Martinstag

Mücke. Zum St. Martinstag hatte das Team der Sozialen Betreuung im Kursana Domizil in diesem Jahr ein kleines Theaterstück einstudiert, um damit an die Geschichte des barmherzigen Samariters zu erinnern. Das Schauspiel ließ die bekannte Szene aufleben, als Martin im Winter als römischer Soldat einem Bettler Mitgefühl, Wärme und einen Teil seines roten Mantels schenkte. Der Mann auf der Straße sollte nicht frieren. Der einstige Soldat, der später Mönch und Bischof wurde, verkörperte sein Leben lang Empathie und Sozialverhalten. Die Geschichte zeigte somit auch, dass geteiltes Glück die Freude verdoppeln kann. Nach der Aufführung im Wohnbereich „Zettelteich“, in dem viele an Demenz erkrankte Bewohner zuhause sind, gab es ein Programm zum Gedächtnistraining. Anschließend sangen alle gemeinsam Martinslieder.

Zur Übersicht