Der Kinderchor sang für die Senioren und erhielt einen herzlichen Applaus.

 
29.12.2018

Viel Harmonie im Mehrgenerationenchor

Mücke. Der Text des Kanons „Hejo, spann den Wagen an“ ist bei der älteren Genration noch mit Bildern verbunden, die sie selbst gesehen und beim Singen vor Augen habt. Die Senioren erlebten mit, wie Pferde vor einen hölzernen Wagen mit Ladefläche gespannt wurden, die schnell loszogen, um goldene Garben vom Feld zu holen, „denn der Wind treibt Regens übers Land“, heißt es in dem Liedtext weiter. „Hejo, spann den Wagen an“, dieser Kanon erklang jetzt im Kursana Domizil Mücke in einem großen Mehrgenerationenchor.


22 Kinder und Jugendlichen des im Sommer des Jahres gegründeten Evangelischen Kinderchores Nieder-Ohmen besuchten die Senioren in der Pflegeeinrichtung im Langhans. Im Gepäck hatten die Gäste sogar ein Piano, das für eine harmonische Instrumentalbegleitung sorgte. Die Altersspanne des Chores von Alt und Jung reichte von zwei Jahren des jüngsten Kindes bis über 90 Jahre zu den ältesten Bewohner des Kursana Domizils, die gern gemeinsam mit den Kleinen sangen.

Zum musikalischen Repertoire des Singnachmittages bei Kursana gehörte unter anderem klassische Musik am Piano. Unter der Leitung von Anna Schönhals-Domanski spielten die Besucher Stücke von Edward Grieg oder etwa eine Sequenz aus dem Musical „König der Löwen“. Und wie es sich für ein Konzert in der Adventszeit gehört, durften die beliebtesten Weihnachtslieder nicht fehlen. 

Die Senioren waren begeistert vom Auftritt und der musikalischen Vielfalt des Chores. Sie bedankten sich mit einem herzlichen Applaus bei den jungen Besuchern. Alle Akteure erhielten zum Abschied ein leckeres Eis am Stil, bevor sie von ihren Eltern im Kursana Domizil abgeholt wurden. Chorleiterin Anna Schönhals-Domanski versprach nach der Begegnung von Jung und Alt, dass die Gruppe im nächsten Jahr wiederkommen werde.
 

Zur Übersicht