Mit Stiften und Wollfäden haben die Senioren viele bunte Nagelbilder kreiert.

 
07.06.2021

Weiche Fäden umspannen harte Stifte

Mücke. Die Senioren im Kursana Domizil haben in der Kreativgruppe eine neue Technik entdeckt, mit der – ohne Malstift und Farbe, ohne Pinsel und Leinwand – viele bunte Werke entstehen können. In den sogenannten Nagelbildern begegnen sich harte und weiche Materialien. Auf ein Holzbrett werden kleine Stifte eingeschlagen, die später die Funktion von tragenden Säulen eines Netzwerkes übernehmen.

Der Grundriss der Nägel bildet die Form des späteren Bildes, doch das Motiv ist erst zu erkennen, wenn die Wollfäden zwischen den Stiften gespannt werden. Der Blumentopf soll grün werden, doch welche Farbe könnte die Pflanze bekommen, die darin in der Erde wächst? Vieles ist möglich bei den Nagelbildern. Beim Einschlagen der Stifte steht zwar schon fest, welches Bild produziert wird, doch durch die Verteilung der verschiedenen Farben der Wollfäden erleben die Senioren ermöglicht viel Kreativität im Prozess.
 

Zur Übersicht