Bei den Filme im Nostalgiekino werden viel schöne Erinnerungen wach.

 
04.02.2022

Wenn alte Streifen flimmern

Mücke. Pünktlich um 16 Uhr heißt es: „Licht aus, Film ab.“ Die Vorhänge des Gruppenraumes sind geschlossen und manchmal hört man das Rattern des Projektors. Popcorn raschelt und Salzstangen brechen, all das gehört zum Nostalgiekino, das im Kursana Domizil regelmäßig seine Türen öffnet und die Senioren mit alten Streifen immer aufs Neue begeistert. Paula Bauer, Leiterin der Sozialen Betreuung der Pflegeeinrichtung und ihr Team bringen gemeinsam mit den Fachleuten eines professionellen Filmdienstes beliebte Filme vergangener Zeiten auf die Leinwand.

Die Komödien und Heimatfilme der 1950er- und 60er-Jahre haben eine positive Wirkung auf die ältere Generation. Die Senioren leben auf, da die Bilder und Geschichten mit positiven Gefühlen und schönen Erinnerungen verbunden sind. Auf dem Kino-Programm standen bisher Filme wie „Die Helden von Kummerow und ihre lustigen Streiche“ oder „Zwei Bayern in St. Pauli“.

Das Publikum im Kursana-Kinosaal liebt den typischen Humor der damaligen Zeit und manchmal singen oder summen die Senioren mit, wenn bekannte Lieder zu hören sind. Bei Heintje-Filmen ist das der Fall, dann fließen manchmal auch Freudentränen.

Zur Übersicht