Mit dem Theaterstück "Tief im Westen" gastierte Schauspiler Hajo Mans in der Kursana Villa München. Bild: Kursana

 
11.10.2018

Gelungenes Ein-Mann-Stück

Theaterstück „Tief im Westen“ in der Kursana Villa aufgeführt

„Tief im Westen“ heißt das Ein-Mann-Theaterstück mit dem Autor und Schauspieler Hajo Mans, der am Mittwoch, 10. Oktober, in der Kursana Villa gastierte. Der Titel bezieht sich zwar auf Herbert Grönemeyers gleichnamigen Hit, doch die Geschichte spielt nicht in Bochum, sondern im Selfkant. Die westlichste Region Deutschlands mitten im Dreiländereck gehörte im Lauf der Geschichte auch schon Mal zu Frankreich oder den Niederlanden. Hier gelten noch Traditionen: „Ein Mann muss einmal im Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen, einen Baum pflanzen – und vor allem – Schützenkönig werden“, heißt es da unter anderem. Im Mittelpunkt des rund 75-minütigen Schauspiels steht Johannes, der nach 30 Jahren in seine dörfliche Heimat zurückkehrt, weil er das Haus seiner Mutter geerbt hat. Während er ein Essen fürs Wiedersehen mit seiner Jugendliebe vorbereitet, denkt der über 50-Jährige über seine Vergangenheit nach. Die zahlreichen Zuschauer im Veranstaltungsraum der Kursana Villa München freuten sich über die einfühlsam und tiefgründig inszenierte Geschichte und spendeten am Ende viel Beifall für die gelungene Aufführung.

 

Zur Übersicht