Kleine Gäste vom Städtischen Kindergarten Thalkirchen besuchten zum Martinstag die Kursana Villa. Bild: Kursana

 
11.11.2016

Gemeinsam St. Martin gefeiert

Kleine Gäste besuchten die Kursana Villa München

Seit mehr als 1600 Jahren wird der Heilige Martin verehrt: Schon zu Lebzeiten war der Bischof von Tours eine Legende. Der gebürtige Römer und ehemalige Soldat lebte was er predigte – und wurde vom Papst nach seinem Tod heilig gesprochen. Überall in der christlichen Welt wird seiner am 11. November gedacht. Auch in der Kursana Villa München. Hier feiern Jung und Alt traditionell gemeinsam. Am Donnerstag, 10. November, bekam die Senioreneinrichtung Besuch vom Städtischen Kindergarten aus Thalkirchen. Zusammen mit ihren Erzieherinnen, ihren Eltern und Geschwistern brachten die Kinder Freude ins Haus. Musik und Lichter gehörten natürlich dazu. Im Garten der Villa brannte ein wärmendes Feuer und zwei Esel ließen sich geduldig mit „Streicheleinheiten“ verwöhnen.

Fleißig hatten die Kinder mit ihrer Musikpädagogin zuvor geübt. „Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne“ klang es durchs Haus. Die Bewohner der Senioreneinrichtung freuten sich über die engagierten kleinen Gäste und sangen bei den bekannten Liedern gerne mit. Als kleines Dankeschön gab es für zahlreichen Gäste anschließend noch leckere Würstchen und Punsch. „Besonders die gegrillten Marshmellows kamen bei den Kindern toll an“, berichtet Dana Käßemodel (Leitung soziale Betreuung). Beim gemeinsamen Essen gab es dann natürlich auch Zeit für Austausch und persönliche Gespräche mit den Bewohnern. Schon jetzt freuen sich die Senioren auf den nächsten Besuch vom Kindergarten.

Zur Übersicht