Beim Sommerfest der Kursana Villa München konnten die Bewohner eine Fahrt im offenen Oldtimer genießen. Bild: Kursana

 
01.09.2016

Genuss der Langsamkeit

Fahrt im historischen Cabriolet beim Sommerfest der Kursana Villa München

Majestätisch rollt der 280 SE mit offenem Verdeck bei strahlendem Sonnenschein vor den Haupteingang der Kursana Villa München. „Vom breiten Ledersessel bietet sich ein famoser Ausblick auf die endlos scheinende Motorhaube“ schwärmt der stellvertretende Direktor Thomas Liebhart, der zum Sommerfest die ehrenvolle Aufgabe übernahm, als Fahrer für Bewohner und Gäste zu fungieren. Man fährt den großen offenen Wagen mit jener respektvollen und bedächtigen Langsamkeit, die den Genuss ins Endlose steigert. Die Schlange der begeisterten Autofans scheint endlos, denn jeder will einmal mitfahren und das Gefühl in diesem Oldtimer-Cabriolet genießen. Als Nächstes ist der 91jährige Bewohner Heinz Bergmann an der Reihe, dessen eigener Mercedes noch in der hauseigenen Tiefgarage steht. „Es ist schwer, ihm zu widerstehen. Er ist schön, elegant und begehrenswert. Wie eine Frau.“ sagt er mit einem Augenzwinkern und steigt als Beifahrer in den sogar bei offenem Verdeck nach Leder duftenden Oldtimer. Der Sechszylinder-Reihenmotor springt sofort an und fällt in einen ruhigen gleichmäßigen Lauf. Die beiden Männer schauen sich an – hier braucht es keine Worte – sie starten ihre Spritztour durch München und genießen den warmen Sommerwind, der ihnen um die Nase weht.

 

Zur Übersicht