Gianmarco Martino (Gesang, Gitarre) und Caroline Metzger (Violoncello) boten in der Kursana Villa München eine mitreißendes Konzert mit Musik aus dem Süden Italiens.

 
12.01.2017

Musikalische Reise in den Süden

„Duo Martino“ gastierte in der Kursana Villa München

Einen musikalischen Ausflug in sonnige Gefilde genossen am Mittwoch, 4. Januar, Bewohner und Gäste der Kursana Villa München. „Musik aus dem Süden Italiens“ lautete das Motto des Konzerts mit dem Duo Martino. Für die Zuhörer war es ein erster Höhepunkt des diesjährigen Kulturprogramms der Villa.

Sonne, Kultur und Liebe sind die Hauptpfeiler der Musik, die Gianmarco Martino (Gesang, Gitarre) und Caroline Metzger (Violoncello) an diesem Nachmittag in München präsentierten. Beide sind Mitglieder des renommierten „Martino Ensemble“, das deutschlandweit von Musikkennern für die virtuose Interpretation süditalienischer Musik insbesondere aus Neapel und Sizilien geschätzt wird. Seit jeher sind es vor allem die unteren Bevölkerungsschichten, die ihren Gefühlen, Wünschen, Sehnsüchten und Sorgen musikalisch Ausdruck verleihen. Landschaft, Legenden, historische Ereignisse und nicht zuletzt die Liebe mit ihren vielen Facetten spiegeln sich in den Klängen wider. Auch bei ihrem Auftritt in der Kursana Villa förderten Gianmarco Martino und Caroline Metzger in eleganten und ungewöhnlich spannenden Kammermusik-Arrangements die Besonderheiten dieser Musik zutage. Eine Besonderheit war auch die Moderation: Nicht nur der Inhalt der einzelnen Stücke wurde zusammengefasst, sondern auch gleich auch die kulturhistorischen Zusammenhänge verdeutlicht. Gespannt verfolgten die Zuhörer das Konzert und spendeten den Künstlern zum Abschluss viel Applaus. „Es war ein gelungener musikalischer Auftakt des neuen Jahres“, lautete das Fazit in der Kursana Villa München.  

Zur Übersicht