Der Künstler Reinhold Wieczorek vor einem seiner Lieblingsbilder in der Kursana Villa München. Bild: Kursana

 
19.11.2018

Vom Hachinger Bach zum Regenwald

Vernissage "Farben der Natur" des Münchner Malers Reinhold Wieczorek in der Villa München

 

In Anwesenheit des 80-Jährigen Künstlers, den Bewohnern und Gästen der Kursana Villa München freute sich deren kommissarischer Leiter Stephan Lützel bei der Ausstellungseröffnung über die zusätzliche Lebendigkeit, Farbenfreudigkeit und Ruhe, die mit den 35 Landschaftsgemälden des Malers in das Seniorenheim eingezogen sind.

Reinhold Wieczorek lässt sich von der Natur inspirieren, sei es real oder durch Filme, Fotografie und Lektüre. Dabei entstehen kraftvolle, detailreiche Malereien in Acryl und Aquarell. Die Motive reichen von lokalen Impressionen des plätschernden Hachinger Bachs in Perlach oder dem Herbst im Ostpark bis zu eindrucksvoll komponierten Bildern vom eisigen Polarmeer oder grünbunten Regenwald.

Seit 1969 lebt der in Hindenburg/Oberschlesien (heute wieder Zabrze) geborene Künstler in München. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Schreiner und Dekorationsmaler besuchte er noch in seiner schlesischen Heimat die Abendschule für Kunst und plastisches Gestalten.  Heute lebt und malt er in München-Neuperlach. Seit 2014 ist Wieczorek Mitglied im Kunstverein bildender Künstler München e.V.

Die Ausstellung ist noch bis 13. Januar 2019 in den Räumen der Kursana Villa München zu besichtigen.

Zur Übersicht