Vor den kritischen Augen von Martin Reeg, Ausbilder bei der Berufsfeuerwehr Darmstadt, haben Kursana-Mitarbeiterinnen unter anderem die Handhabung eines Feuerlöschers geübt.

 
16.11.2020

Schnell und effektiv handeln

Otzberg. Auf das Thema ist niemand heiß, doch darauf sollten alle gut vorbereitet sein: Der Brandschutz. Mitarbeiterinnen des Kursana Domizils Otzberg haben sich jetzt bei einer Schulung mit der Feuerbekämpfung beschäftigt. Unter der professionellen Anleitung von Martin Reeg, Ausbilder bei der Berufsfeuerwehr Darmstadt, haben die Teilnehmerinnen unter anderem geübt, wie ein Feuerlöscher bei einem Brand effektiv eingesetzt wird.

Dabei haben die Kursana-Bandschutzhelferinnen Katja Florian, Bianca Donsbach, Manuela Blank, Turunc Bedia und Dora Bakone auch selbst ausprobieren dürfen, wie sie im Ernstfall mit dem Feuerlöscher richtig umgehen. Sie probierten, den Brandherd mit Wasser- und Kohlendioxidlöschern zu bekämpfen. Anschließend gab es eine Manöverkritik des Experten.
Wichtig war dem Fachmann, dass die Brandschützerinnen wissen: Bei der Bekämpfung der unterschiedlichen Brände muss immer das richtige Löschmittel zum Einsatz kommen. So unterscheidet man etwa zwischen festen, flüssigen, metallischen und gasförmigen Brandstoffen. Insbesondere bei Fettbränden in der Küche kann der Einsatz von ungeeigneten Löschmitteln, wie zum Beispiel Wasser, nicht nur wirkungslos, sondern wegen der Explosionsgefahr sogar gefährlich sein.
Den Brandschutzhelferinnen und am besten allen Beschäftigten der Pflegeeinrichtung müssen die Standorte der Feuerlöscher bekannt sein, und sie sollten das effektive Bedienen der Gerätschaften beherrschen, um die Folgen zu begrenzen. „Da kann man sich nicht nur auf die Feuerwehr verlassen, sondern muss sofort aktiv werden“, sagt Brandschutzhelferin Katja Florian. Das Kursana Domizil schult die Mitarbeitenden regelmäßig, um Brandgefahren zu erkennen und Bewohner darauf aufmerksam zu machen.

Zur Übersicht