Interimsdirektorin Anke Deile freut sich mit dem Qualitätsbeauftragten Steffen Przechomski über das Zehnjährige, Foto: Minack

 
30.03.2022

Dienstjubiläum im Kursana Domizil Potsdam

Seit zehn Jahren gehört Steffen Przechomski zum Team im Kursana Domizil in Potsdam.

Als Dank für seine Treue gab es für den 43-Jährigen Blumen und eine Urkunde von Interimsdirektorin Anke Deile und Regionalgeschäftsführer Karsten Cetintas.

Der gebürtige Potsdamer ist gelernter Krankenpfleger und hatte mehrere Jahre in der Hauskrankenpflege gearbeitet, bevor er in die Einrichtung in der Heinrich-Mann-Allee gekommen ist. Hier bildete er sich neben der Arbeit weiter, wurde Praxisanleiter für Auszubildende, leitete vier Jahre lang einen Wohnbereich und ist nun seit 21/2 Jahren Qualitätsbeauftragter im Haus.

Das heißt, er kümmert sich unter anderem darum, dass die Pflegestandards eingehalten und alle notwendigen Dokumente erstellt und gepflegt werden. Außerdem bereitet er die jährlichen Audits vor.

Bei seinen Kollegen ist der großgewachsene Mann beliebt, obwohl er ihnen „auf die Finger schaut“. „Die Kollegen sehen das nicht kritisch, im Gegenteil, sie rufen mich eher an, wenn sie Fragen haben“, berichtet der Vater eines fünfjährigen Kindes.

Sein Arbeitsplatz ist in der Regel der Schreibtisch, sein Arbeitsgerät der Computer, wen Not am Mann ist, übernimmt er selbstverständlich auch Dienste. „Das ist eine schöne Abwechslung für mich. Ich mag das Zusammensein mit den Bewohnern, sehe sie gern fröhlich und glücklich“, erzählt der stellvertretende Pflegedienstleiter.

Für die kommenden zehn Jahre wünscht er sich, bessere Rahmenbedingungen in der Pflege, genügend Fachpersonal und dass die Arbeit in der Pflege mehr gewürdigt wird.  

Zur Übersicht