Die Bewohner freuen sich über den Besuch von Javes, Foto: Kursana

 
07.11.2022

Und sonntags kommt Javes

Sonntags um 10 Uhr machen sich Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizil in Potsdam auf den Weg ins Erdgeschoss.

Dort sitzen sie zusammen und freuen sich über Javes, den Golden Retriever von Kathrin Klages, geben ihm Leckerli, streicheln ihn und bestaunen seine Kunststückchen.

Kathrin Klages kommt seit dem Sommer in die Einrichtung. „Ich wollte schon immer etwas Gutes tun mit meinem Hund. Eher zufällig sprach mich beim Spazierengehen mit Javes Jemand von den Maltesern an und fragte, ob mein Hund ‚arbeitet‘“, erzählt die Potsdamerin. „Da bin ich dabei“, hätte sie gesagt, als ihr der Mann erklärte, dass immer Hunde gesucht werden, die in Pflegeeinrichtungen zu den Bewohnern kommen.

Sie absolvierte mit dem Vierjährigen an vier Wochenenden eine spezielle Ausbildung. Dabei ging es unter anderem darum, ob ihr Hund gut mit anderen Menschen zurechtkommt.

Es sei immer noch anstrengend für ihn, in einer größeren Gruppe zu agieren. Aber Klages ist sich sicher, mit ihrem Hund das Richtige zu tun. „Ich sehe, wie die Bewohner aufleben, wenn wir da sind. Wir heitern sie sozusagen auf.“

Bewohnerin Helga Pagel ist nicht die Einzige, die früher einen eigenen Hund hatte. „Ich liebe Tiere und komme sehr gern hierher“, erzählt sie und ihre Augen leuchten dabei.

    

Zur Übersicht